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Ein Experte erklärt: Warum die Wirksamkeit des Impfstoffs abnimmt und die Auswirkungen einer dritten Dosis

Jüngste Daten deuten darauf hin, dass die Wirksamkeit von Covid-19-Impfstoffen abgenommen hat. Ein Blick auf die möglichen Gründe und die Auswirkungen einer dritten Dosis.

Coronavirus-Impfstoff, Covid-Impfstoff, Wirksamkeit des Covid-Impfstoffs, Wirksamkeit des Covid-Impfstoffs, dritte Dosis des Covid-Impfstoffs, Indian ExpressEin Mitarbeiter des Gesundheitswesens zeigt einen Impfstoff gegen Covid-19. (Datei)

Jüngste Daten deuten darauf hin, dass die Wirksamkeit von Covid-19-Impfstoffen abgenommen hat. Dieser Artikel untersucht die möglichen Gründe und die Auswirkungen einer dritten Dosis.





Die nebenstehende Tabelle zeigt einige zusammenfassende Ergebnisse aus Israel, Großbritannien und den USA zur Impfstoffwirksamkeit (VE) bei der Prävention von Covid-Infektionen. Die Daten sind für verschiedene Schweregrade der Erkrankung dargestellt.

Aktuelle Daten zur Wirksamkeit von Impfstoffen

Die Daten deuten darauf hin, dass der Schutz vor einer Ansteckung (gezeigt durch die Wirksamkeit gegen symptomatisches Covid) zwar nachgelassen hat (insbesondere in Israel und den USA), der Schutz vor einer Krankenhauseinweisung durch Covid jedoch hoch bleibt. Die israelische Studie zeigte auch, dass Personen, die Anfang 2021 geimpft wurden, anfälliger für Infektionen sind als Personen, die später geimpft wurden.



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Ist das ein Grund zur Besorgnis?

Nein, denn der Schutz vor Krankenhausaufenthalten ist nach wie vor hoch. Im Idealfall sollte ein öffentliches Impfprogramm die Bevölkerung vor Infektionen, Übertragungen und Krankenhausaufenthalten (und anschließender Sterblichkeit) schützen. Die anfänglichen Daten zur Wirksamkeit des Impfstoffs zeigten eine hohe Wirksamkeit gegenüber Infektionen und Krankenhausaufenthalten. (Der Zusammenhang zwischen Infektion und Übertragung ist nicht automatisch und muss nachgewiesen werden. Einige postklinische Studiendaten haben dies für die aktuellen Impfstoffe gezeigt.) Auch wenn der Infektionsschutz abnimmt, sind Impfstoffe mit hohem Schutz vor Krankenhausaufenthalten immer noch von Vorteil, da Krankenhausaufenthalte das Maximum darstellen Belastung der Leistungsfähigkeit des Gesundheitswesens. Solange die Krankheit zu Hause behandelt werden kann (und es keine anhaltenden Auswirkungen wie langes Covid gibt), ist sie dann schlimmer als grippeähnliche Beschwerden?



Die Daten zeigen, dass der Schutz gegenüber Krankenhausaufenthalten nach wie vor hoch ist. Die jüngsten Krankheitstrends in Großbritannien bieten zusätzliche Unterstützung. Zuletzt erreichten die Fälle dort im Januar 2021 bis zu 85 % des vorherigen Höchststands, während die Zahl der Todesfälle bei 10 % des vorherigen Höchststands blieb.

Alle Bedenken, dass die Zahlen in den 70er und 80er Jahren im Vergleich zu den anfänglich hohen 90er Jahren liegen, werden durch zwei Beobachtungen entkräftet. Einer ist, dass die anfänglichen Wirksamkeitszahlen auf Daten von wenigen Monaten aus Studien in einem streng kontrollierten Umfeld basierten. Real-World-Daten sind in der Regel niedriger. Darüber hinaus gibt es Konfidenzintervalle um diese Durchschnittswerte, die eine konkrete Schlussfolgerung über einen echten Wirksamkeitsverlust erschweren.



Der Experte

Der Schwerpunkt von Dr. Tushar Gore liegt auf der Pharmazie. Er studierte am IIT-Bombay und der University of Minnesota und arbeitete bei McKinsey und Novo Nordisk. Er ist ehemaliger MD/CEO von Resonance Laboratories, einem Nischenhersteller von Pharmazeutika.

Was könnte die Erklärung für die Unterschiede in der Wirksamkeit sein?



Die Aussage Das Immunsystem ist unglaublich komplex ist eine erbärmlich minimale Beschreibung der komplizierten Reihe miteinander verbundener Reaktionen, die zusammenfassend als Immunsystem bezeichnet werden und uns vor Krankheitserregern schützen. Die folgende Erklärung ist eine grundlegende Übersicht, und wie bei jeder Vereinfachung schleichen sich einige Ungenauigkeiten ein, die jedoch die Gesamtaussage nicht verzerren.

Das Virus, da es den Körper „infiziert“, kommt hauptsächlich an zwei Orten vor. Einer ist das Kreislaufsystem, das es verwendet, um sich durch den Körper zu bewegen. Die zweite sind die Zellen verschiedener Gewebe, in die das Virus eindringt und zur Vermehrung verwendet. Logischerweise hat das Immunsystem daher zwei Hauptarme, um dem Virus an diesen beiden Orten zu begegnen. Einer ist der Antikörperarm. Antikörper „sperren“ sich an bestimmte Oberflächenproteine ​​des zirkulierenden Virus und verhindern so, dass es in unsere Zellen eindringt. Außerdem „markieren“ sie das Virus zur Zerstörung. Antikörper können daher als erste Verteidigungslinie angesehen werden, aber sie werden wirkungslos, sobald das Virus in die Zellen eindringt. An diesem Punkt wird der zweite Arm der Immunantwort relevant.



Dieser Arm wird treffend als Killer-T-Zell-Arm bezeichnet. Diese Zellen zielen auf die Zellen unseres eigenen Körpers ab, die das Virus beherbergen und in denen sich das Virus repliziert. Die T-Zellen töten diese Zellen und eliminieren dadurch das Virus in ihnen. Ausgehend von der vereinfachenden Ansicht, dass Krankheiten verursacht werden, sobald sich das Virus in unseren Körperzellen festsetzt, kann eine starke T-Zell-Immunfunktion selbst bei schwacher Antikörperantwort vor schweren Krankheiten schützen.

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Die Impfung etabliert die beiden Arme der Immunantwort; diese beiden Arme können mit der Zeit und als Reaktion auf Varianten unterschiedlich reifen. Die zirkulierenden Antikörperspiegel nehmen mit der Zeit ab. Obwohl im System Speicher vorhanden ist, um Antikörper bei Bedarf zu produzieren, kann das Starten dieses Speichers bei einer späteren Begegnung einige Zeit in Anspruch nehmen. Eine schwache und verzögerte Antikörperantwort würde zu einer Infektion führen (symptomatisches Covid), aber wenn die T-Zell-Antwort intakt ist, wäre das Individuum vor einer schweren Erkrankung geschützt.



Darüber hinaus kann sich die Wirksamkeit des Impfstoffs verringern, da das Immunsystem, das durch eine Variante geprimt wurde, einer neuen Variante entgegenwirken muss. Auch hier sind die Unterschiede im Ansprechen der beiden Arme auf eine Variante entscheidend. Der Antikörperarm reagiert auf die viralen Oberflächenproteine ​​(hauptsächlich die Form oder die 3D-Konfiguration), und somit können Veränderungen dieses Oberflächenproteins die Wirksamkeit der Antikörperantwort verringern. Die T-Zellen reagieren jedoch auf kleinere Fragmente der Oberfläche und andere virale Proteine. Da die T-Zellen auf eine breitere Palette von Zielen reagieren – mehr Proteine ​​(Oberfläche und Nicht-Oberfläche) und mehr Stellen auf den Proteinen (mehrere Fragmente) im Vergleich zu Antikörpern, die auf eine bestimmte Stelle (oder Stellen) auf dem Oberflächenprotein reagieren, kontrolliert durch die lokale Form an der Stelle kann die T-Zell-Antwort resistenter gegenüber Varianten sein.

Die Tabelle kann also durch eine Abnahme der Antikörperwirksamkeit erklärt werden, die durch Zeit und Varianten verursacht wird, die VE gegenüber symptomatischer Erkrankung reduzieren. Die anhaltende Wirksamkeit der T-Zell-Antwort erklärt den anhaltenden Schutz vor Krankenhausaufenthalten. Ein wichtiger Hinweis ist, dass diese Erklärung derzeit eine Vermutung ist, die auf den allgemeinen Prinzipien der Funktion des Immunsystems basiert. Jüngste Studien, die einige Personen verfolgten, haben berichtet, dass die T-Zell-Antwort auf Covid-Impfstoffe im Vergleich zu den Varianten dauerhaft und wirksam ist. Zur Bestätigung und Vervollkommnung der obigen grundsätzlichen Erklärung sind weitere Daten erforderlich.

Das vereinfachte Bild zeigt auch, dass zirkulierende Antikörper nicht die Gesamtheit der verfügbaren Schutzressourcen sind. Antikörpertests sind im Vergleich zu T-Zell-Messungen im großen Maßstab einfacher zu implementieren und daher weit verbreitet. Einzelpersonen sollten jedoch Entscheidungen über ihren Lebensstil nicht auf der Grundlage solcher Tests treffen. Die beste Vorgehensweise besteht darin, sich impfen zu lassen und die örtlichen Richtlinien zu angemessenem Verhalten zu befolgen.


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Hilft eine dritte Dosis?

Angesichts der Tatsache, dass eine Behandlung mit zwei Dosen immer noch einen hohen Schutz vor einer Krankenhauseinweisung bietet, ist der Hauptnutzen von eine dritte Dosis würde darin bestehen, die Wirksamkeit gegenüber einer Infektion zu verbessern. Derzeit begrenzte Daten zeigen eine Verbesserung der Antikörperspiegel und eine Zunahme der Wirksamkeit nach einer dritten Dosis. Folglich erwägen einige Länder eine gezielte Einführung der dritten Dosis – in Risikogruppen.

Trotzdem sind noch andere Fragen zu bedenken. Da der Impfstoff noch immer auf dem ursprünglichen „Wuhan-Stamm“ basiert, gibt die längerfristige Wirksamkeit Anlass zur Sorge. Wenn die Immunität nach zwei Dosen nachlässt, wie lange bleibt die dritte Dosis wirksam? Wird es vor möglichen neuen Varianten schützen? Ein weiteres wichtiges Thema, insbesondere in einer Situation mit eingeschränkten Ressourcen, ist die Balance zwischen einer Reduzierung der Infektion in einer bereits geimpften Bevölkerung durch eine abgewogene dritte Dosis und der Verweigerung einer ersten oder zweiten Dosis – eine, die vor einem Krankenhausaufenthalt schützt – bei teilweise oder vollständig Ungeimpften. Eine unvollkommene Analogie ist die Wahl zwischen einer Person, die bereits eine trägt, oder einer Person ohne eine Rettungsweste. Die Analogie unterstreicht auch die widersprüchlichen Interessen des Einzelnen gegenüber dem Kollektiv.

In Indien ist die Mehrheit der Bevölkerung nicht vollständig geimpft und daher anfällig für eine Krankenhauseinweisung. Darüber hinaus gibt es keine Daten in der indischen Bevölkerung, die eine mögliche Verringerung der Wirksamkeit von zwei Dosen und den Nutzen einer dritten Dosis bewerten. Angesichts dieser anhaltenden Fragen und der anhaltenden Einschränkungen der Impfstoffversorgung sollte die vollständige Impfung der berechtigten Bevölkerung (einschließlich der Zulassung eines Impfstoffs für Kinder) weiterhin Priorität haben, um den Krankenhausaufenthalt zu kontrollieren. Die grundlegenden Vorsichtsmaßnahmen zur Eindämmung der Ausbreitung wie Maskierung, Distanzierung, grundlegende Hygiene und Gewährleistung einer angemessenen Belüftung in überfüllten Innenräumen sollten fortgesetzt werden.

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