Die WHO-Bilanz: Wie sie finanziert wird, wo sie ausgegeben wird
Coronavirus (COVID-19): Präsident Donald Trump hat erklärt, er werde die US-Finanzierung an die WHO einstellen. Wie viel bekommt die WHO von den USA und anderen Mitgliedstaaten, einschließlich Indien? Wo wird es ausgegeben? Welche Rolle spielt seine Rolle in Indiens COVID-19-Schlacht?

Coronavirus (COVID-19): Nach tagelangen Scharfschützen bei der Weltgesundheitsorganisation (WHO) über den Umgang mit der COVID-19-Pandemie kündigte Präsident Donald Trump am Mittwoch an, dass er Stoppen Sie die Finanzierung, die die USA der WHO geben , von dem er sagte, dass er die Verbreitung falsch handhabte. Dies geschieht, wenn sich die globale Fallzahl 2 Millionen nähert, darunter über 1 Lakh Todesfälle; in den USA wurden die meisten Fälle (über 6 Lakh) und Todesfälle (über 26.000) verzeichnet.
Indien reagierte vorsichtig auf Trumps Ankündigung, vermied eine offizielle Reaktion und konzentrierte sich weiterhin auf die Eindämmung und Bewältigung des Ausbruchs.
Erklärt: Woher bezieht die WHO ihre Finanzierung?
Es wird von einer großen Anzahl von Ländern, philanthropischen Organisationen, Organisationen der Vereinten Nationen usw. finanziert. Laut von der WHO hochgeladenen Informationen tragen freiwillige Spenden von Mitgliedstaaten (wie den USA) 35,41 % bei, veranlagte Beiträge betragen 15,66 %, philanthropische Organisationen entfallen 9,33%, UN-Organisationen tragen etwa 8,1% bei; der Rest stammt aus unzähligen Quellen. Die USA tragen fast 15 % der Gesamtfinanzierung der WHO und fast 31 % der Spenden der Mitgliedstaaten bei, den größten Anteil in beiden Fällen. Indien steuert 1 % der Spenden der Mitgliedstaaten bei. Die Länder entscheiden selbst, wie viel sie zahlen und können sich auch dagegen entscheiden.
Für die WHO wird der Verlust von etwa 15 % ihrer Gesamtfinanzierung zwangsläufig Auswirkungen auf die ganze Welt haben. Wenn andere Länder jedoch nicht dasselbe tun wie die USA, wird der Schritt die WHO-Operationen möglicherweise nicht ernsthaft beeinträchtigen.
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Was macht die WHO mit ihren Mitteln?
Die WHO ist an verschiedenen Programmen beteiligt. In den Jahren 2018-19 wurden beispielsweise 19,36 % (etwa 1 Mrd. Die afrikanischen Länder erhielten 1,6 Mrd. US-Dollar für WHO-Projekte; und Südostasien (einschließlich Indien) erhielten 375 Mio. USD. Indien ist ein Mitgliedsstaat der Südostasien-Region der WHO. Amerika erhielt 62,2 Millionen US-Dollar für WHO-Projekte. Von dort kommt der größte Teil der WHO-Finanzierung und der geringste davon.
Wie priorisiert die WHO die Ausgaben?
Das jährliche Arbeitsprogramm wird vom Entscheidungsgremium der WHO, der Weltgesundheitsversammlung, verabschiedet. Es wird von Delegierten aus allen Mitgliedsstaaten besucht und konzentriert sich auf eine spezifische Gesundheitsagenda, die vom Exekutivrat vorbereitet wird. Die Hauptfunktionen der Versammlung, die jährlich in Genf abgehalten wird, bestehen darin, die Politik der WHO festzulegen, den Generaldirektor zu ernennen, die Finanzpolitik zu überwachen und den vorgeschlagenen Programmhaushalt zu prüfen und zu genehmigen.
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Die Entscheidung, welches Land wie viel bekommt, hängt von der Situation in den Ländern ab. Das 13. Allgemeine Arbeitsprogramm der WHO (2019-23) legt fest: Ungleiche Entwicklung in verschiedenen Ländern bei der Gesundheitsförderung und der Kontrolle von Krankheiten, insbesondere übertragbaren Krankheiten, ist eine allgemeine Gefahr.

Wie engagiert ist die WHO in Indien?
Indien wurde am 12. Januar 1948 Vertragspartei der WHO-Verfassung. Die erste Tagung des WHO-Regionalkomitees für Südostasien fand vom 4. bis 5. Oktober 1948 im Büro des indischen Gesundheitsministers statt und wurde von Premierminister Jawaharlal . eröffnet Nehru.

Die WHO India Country Cooperation Strategy (CCS) 2019-2023 wurde gemeinsam vom Gesundheitsministerium und dem Länderbüro der WHO Indien entwickelt. Laut einer Erklärung der WHO: Dieses CCS baut nicht nur auf der Arbeit auf, die die WHO in den letzten Jahren unterstützt hat, sondern erweitert sich auch um komplexe Herausforderungen – wie die Prävention von nichtübertragbaren Krankheiten, die Kontrolle der Antibiotikaresistenz (AMR), die Verringerung der Luftverschmutzung und die Vorbeugung und Behandlung psychischer Erkrankungen – die WHO wird ihre Zusammenarbeit mit einem breiteren Spektrum von Regierungssektoren und anderen Interessengruppen über das Gesundheitswesen hinaus unter der allgemeinen Leitung des MoHFW (Ministerium für Gesundheit und Familienfürsorge) weiter ausbauen, sowie weiterhin mit anderen Organisationen der Vereinten Nationen (UN) und internationalen Partnern zusammenzuarbeiten.
Die strategischen Prioritäten des CCS bestehen darin, die Fortschritte bei der allgemeinen Gesundheitsversorgung zu beschleunigen, Gesundheit und Wohlbefinden durch die Behandlung von Gesundheitsdeterminanten zu fördern, die Bevölkerung besser vor gesundheitlichen Notlagen zu schützen und Indiens weltweit führende Position im Gesundheitswesen zu stärken.
Vor Ort war die WHO ein wichtiger Partner im Impfprogramm zur Bekämpfung von Tuberkulose und vernachlässigten Krankheiten wie Lepra und Kala-Azar sowie bei Ernährungsprogrammen in allen Bundesstaaten. Der Erfolg eines Programms wird immer dem Land zugeschrieben; die WHO spielt eine unterstützende Rolle. Aus diesem Grund steht ein WHO-Landesbüro selten einer Regierung kritisch gegenüber, selbst wenn der gewählte Weg sich von dem unterscheidet, was die WHO empfiehlt – ein Beispiel dafür ist die Zurückhaltung Indiens, umfassend auf COVID-19 zu testen, obwohl die WHO seine Bedeutung betont hat.
Wie haben die WHO und Indien in der COVID-19-Pandemie zusammengearbeitet?
Laut Dr. Henk Bekedam, WHO-Ländervertreter in Indien, befindet sich Indien im Kampf gegen COVID-19 an einem entscheidenden Punkt. Es ist ein Moment, der vollständig genutzt werden muss. Die WHO hat eng mit dem MoHFW und verschiedenen Regierungen der Bundesstaaten an Vorbereitungs- und Reaktionsmaßnahmen für COVID-19 zusammengearbeitet, einschließlich Überwachung und Kontaktverfolgung; Labor- und Forschungsprotokolle; Risikokommunikation; Krankenhausbereitschaft; Schulungen zu Infektionsprävention und -kontrolle und Plan zur Eindämmung von Clustern. Die WHO steht in ihrer festen Entschlossenheit, diese beispiellose Herausforderung zu meistern, solidarisch mit der Regierung zusammen.
Indien hat jedoch weitgehend seine eigene Strategie aufgebaut, von seiner Zurückhaltung bei Tests über die frühen Reisebeschränkungen von und nach China bis hin zur Sperrung. Während Indien eine Sperrung verhängte, als es nur 341 Fälle gab (am 22. März, beginnend mit 75 Distrikten), ähnelt sein Widerstand gegen Massentests der Strategie der USA. Indien hat auch einen Aufruf zur universellen Verwendung von Masken angenommen, als die WHO behauptete, dass Masken eher andere als den Träger schützen und nicht obligatorisch sein müssen.


Worauf gründet die Kritik an der WHO aus verschiedenen Ländern?
Während die meisten Länder den Flugverkehr in der ersten Phase eingestellt haben, hat sich die WHO lange Zeit gegen Reise- und Handelsbeschränkungen gegenüber China ausgesprochen. Am 30. Januar sagte WHO-Generaldirektor Dr. Tedros Adhanom Ghebreyesus, die WHO sei gegen eine solche Idee. Am selben Tag forderte der Notfallausschuss der Internationalen Gesundheitsvorschriften (2005) die Länder auf, sich vorzubereiten, aber der Ausschuss empfiehlt aufgrund der derzeit verfügbaren Informationen keine Reise- oder Handelsbeschränkungen.
Nach Angaben hochrangiger Beamter des Nationalen Zentrums für die Kontrolle von Krankheiten gab es im Januar, als sich in China die Fälle häuften, ein Treffen in Delhi, bei dem WHO-Beamte Bedenken der Regierung beiseite wischten, wonach es keine Übertragung von Mensch zu Mensch gebe. Als die Fälle weiter anstiegen und Wuhan verließen, fragten wir, was passiert? Entweder gibt es mehr Quellen als nur einen feuchten Markt in einer Provinz oder es findet eindeutig eine Übertragung von Mensch zu Mensch statt, sagte eine Quelle.
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