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Erklärt: Warum die Sterblichkeitsrate von COVID-19-Fällen mit Vorsicht gelesen werden sollte

CFR kann verwendet werden, um den Schweregrad und die Prognose einer Krankheit zu bestimmen. Im Falle der aktuellen Pandemie ist CFR jedoch möglicherweise keine absolut zuverlässige Methode, da die Gesamtzahl der gezählten COVID-19-Fälle davon abhängt, wie aggressiv die Länder testen.

coroanvirus, sterblichkeitsrate, was ist sterblichkeitsrate, covid 19 cfr, corona-sterblichkeitsrate, indischer express, erklärte nachrichtenEin Mitglied des Gesundheitspersonals, das einen Schutzanzug zum Schutz vor Coronavirus trägt, überführt einen Patienten in einen Krankenwagen im Krankenhaus Severo Ochoa in Leganes, einem Vorort von Madrid, Spanien. (AP-Foto)

Da sich die Länder mit der Coronavirus-Pandemie befassen, machen es die veröffentlichten Zahlen zur Sterblichkeitsrate (CFR) schwierig, genau festzustellen, wie tödlich COVID-19 ist. Italien beispielsweise, das Epizentrum des Ausbruchs in Europa, hat einen CFR von 12,6 Prozent, während Deutschland einen CFR von etwa zwei Prozent hat. Italien hat über 17.000 Tote zu verzeichnen, während Deutschland über 2.000 gemeldet hat. Bahamas hat mit nur 29 Fällen und fünf Todesfällen eine CFR von 17,24 Prozent.





Während die weltweite Zahl der infizierten Fälle täglich erfasst und aktualisiert wird, sind Experten nicht überzeugt, ob CFR der richtige Weg ist, um die Prognose der Krankheit zu ermitteln, da viele Menschen mit Coronavirus leichte Symptome zeigen oder asymptomatisch sind. Es ist schwierig, die Gesamtzahl der infizierten Fälle in einem Land zu bestimmen.

Was ist die Todesfallrate und wie wird sie berechnet?

CFR wird berechnet, indem das Verhältnis der Gesamtzahl der Todesfälle aufgrund einer bestimmten Ursache zur Gesamtzahl der Fälle mit derselben Ursache verwendet wird. Italiens CFR kann beispielsweise berechnet werden, indem man die Gesamtzahl der Todesfälle von über 16.000 dividiert durch die Gesamtzahl der COVID-19-Fälle im Land, die mehr als 132.000 beträgt.




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Was sagt uns CFR?

CFR kann verwendet werden, um den Schweregrad und die Prognose einer Krankheit zu bestimmen. Im Falle der aktuellen Pandemie ist CFR jedoch möglicherweise keine absolut zuverlässige Methode, da die Gesamtzahl der gezählten COVID-19-Fälle davon abhängt, wie aggressiv die Länder testen. Laut Nina Schwalbe, in einem Beitrag für das Weltwirtschaftsforum, werden vielerorts mangels ausreichenden Testmaterials und Ressourcen nur die Personen getestet, die sich selbst melden. Dies bedeutet, dass die Tests in den meisten Ländern auf die Krankenhäuser beschränkt sind und vermutlich nicht berücksichtigt werden, wer mit leichten Symptomen nicht krank genug ist, um sich selbst zu melden, und solche, die asymptomatisch sind und überhaupt keine Symptome zeigen. Dies führt zu einem überhöhten CFR, da der Nenner kleiner wird.




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CFR-Daten vom 8. April/Johns Hopkins University

Schwalbe weist weiter darauf hin, dass Länder je nach Art des verwendeten Tests möglicherweise nur Personen zählen, die aktiv infiziert sind, ausgenommen diejenigen, die die Krankheit hatten, aber geheilt wurden. Dies führt auch zu einer Unterschätzung des Nenners und damit zu einer Überschätzung des CFR. Mit anderen Worten, indem wir die Menschen, die keine Krankenhausversorgung benötigen, nicht mitzählen, überschätzen wir den Prozentsatz der infizierten Menschen, die an COVID-19 sterben, massiv. Es ist eine gefährliche Botschaft, die Angst verursacht, die alle von einem falschen Nenner angetrieben wird, sagt Schwalbe.



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Auf der anderen Seite weisen Autoren aus Instituten in Frankreich, der Schweiz und China in der Fachzeitschrift Lancet darauf hin, dass CFR unterschätzt wird und der Nenner der Sterblichkeitsrate die Gesamtzahl der gleichzeitig infizierten Patienten mit den Verstorbenen ist. Dieser Vorschlag wurde jedoch von Marc Lipsitch von der Harvard School of Public Health in derselben Zeitschrift kritisiert. Unter Bezugnahme auf ihren Vorschlag sagt er: Die Autoren verschlimmern die Situation: Korrekturen für Verzögerungen (mit einer ungültigen Methode) ohne Korrekturen für die Feststellung leichter Fälle blähen die Schätzungen auf, was sie weiter von den nach Ansicht der meisten Experten wahren Zahlen um die 1 –2 Prozent Bereich für symptomatische Fälle.




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