Erklärt: Was braucht es, um Isolierstationen einzurichten?
Ein Blick darauf, was das Ministerium für Gesundheit und Familienfürsorge über die Logistik der Einrichtung von Isolierstationen gesagt hat.

Inmitten der 21-tägigen landesweiten Sperrung verstärkt Indien seine Bemühungen zur Bewältigung des Ausbruchs des Coronavirus, und die Einrichtung von Isolationsstationen ist eine seiner obersten Prioritäten. Die Indian Railways hat sich eingerichtet Isolierstationen in Zügen für ländliche und abgelegene Gebiete.
In Anbetracht dieser Bemühungen sehen Sie sich hier an, was das Ministerium für Gesundheit und Familienfürsorge über die Logistik bei der Einrichtung von Isolierstationen gesagt hat.
Was ist Isolation und warum wird sie benötigt?
Da es sich bei COVID-19 um eine hoch ansteckende Krankheit handelt, ist es wichtig, dass positiv getestete Patienten und Verdachtsfälle getrennt in dafür vorgesehenen Einrichtungen gehalten werden, bis sie negativ auf die Krankheit getestet werden. Darüber hinaus bleiben Patienten mit COVID-19 im Krankenhaus, bis zwei ihrer Proben gemäß den Entlassungsrichtlinien des MoHFW negativ auf die Krankheit getestet werden. Dies ist ein wichtiger Schritt, da einige Personen, auch wenn sie keine Krankheitssymptome zeigen, Träger des Virus sein können, das heißt, sie können es trotzdem an andere weitergeben. Daher ist es wichtig, dedizierte Intensivbetten zu identifizieren, um positive und Verdachtsfälle zu isolieren.

Was braucht es, um einen Patienten zu isolieren?
Nach Angaben des Ministeriums können COVID-19-Patienten in ressourcenbeschränkten Umgebungen auf einer gut belüfteten Station mit einem Mindestabstand von einem Meter zwischen zwei benachbarten Betten untergebracht werden. Darüber hinaus müssen alle diese Patienten jederzeit eine dreilagige chirurgische Maske tragen. Ebenso können Verdachtsfälle mit ähnlichen Voraussetzungen auf einer separaten Station untergebracht werden. Das Ministerium hat darauf hingewiesen, dass diese Fälle unter keinen Umständen verwechselt werden sollten.
Andererseits müssen die Mitarbeiter des Gesundheitswesens die von den IPC-Ausschüssen vorgeschriebenen Verfahren zur Infektionsprävention (IPC) in allen Gesundheitseinrichtungen einhalten, die mit solchen Patienten zu tun haben. Diese Einrichtungen müssen auch das Krankenhauspersonal in den Bereichen Händewaschen, Atemetiketten, Anlegen und ordnungsgemäße Entsorgung von persönlicher Schutzausrüstung (PSA) und in der Entsorgung biomedizinischer Abfälle schulen. Wie die Patienten und Verdachtsfälle müssen auch die Mitarbeiter des Gesundheitswesens eine dreilagige Schicht chirurgischer Masken und Handschuhe tragen, und für Mitarbeiter, die in Isolation und auf kritischen Stationen arbeiten, ist die Verwendung von PSA und N95-Masken unerlässlich. Auch das für die Desinfektion und Reinigung zuständige Betreuungspersonal muss PSA tragen.
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Wie werden Krankenhausoberflächen auf solchen Stationen gereinigt?
Nach Angaben des Ministeriums muss die Umweltreinigung in solchen Stationen zweimal durchgeführt werden, dh feuchtes Abstauben und Wischen der Böden mit phenolischen Desinfektionsmitteln und Reinigen der Oberflächen mit Natriumhypochloritlösung.
Einrichtung einer Isolierstation
Idealerweise sollten COVID-19-Patienten in Einzelzimmern untergebracht werden, können aber aufgrund begrenzter Ressourcen zusammen in gemeinsamen Stationen mit einem Abstand von einem Meter zwischen benachbarten Betten untergebracht werden. Für eine Einrichtung mit zehn Betten ist eine Fläche von 2000 m² erforderlich. Alle Isolierstationen sollten einen separaten Ein- und Ausgang haben und nicht zusammen mit postoperativen Stationen oder Dialyseeinheiten und Kreißsälen liegen. Es sollte sich in einem abgegrenzten Bereich befinden, der nicht von Außenstehenden frequentiert wird, sagte das Ministerium. Auch diese Räume müssen über einen zweitürigen Eingang mit Umkleide und Pflegestation sowie eine ausreichende Raumbelüftung verfügen. Bei einer Raumklimatisierung ist darauf zu achten, dass 12 Luftwechsel pro Stunde erfolgen und die Abluft gefiltert wird.

Weiterhin ist bei Patienten, die Aerosolisierungsverfahren wie Intubation, Saugvernebelung benötigen, ein Unterdruck wünschenswert und solche Räume sollten auch nicht an eine zentrale Klimaanlage angeschlossen werden. Falls keine Klimaanlage vorhanden ist, sollte ein Unterdruck im Raum erzeugt werden, indem drei bis vier Abluftventilatoren verwendet werden, die die Luft aus dem Raum treiben. Bezeichnenderweise sollte medizinischem Personal, das den Isolierstationen zugewiesen wurde, nicht gestattet werden, auf anderen Stationen zu arbeiten.
Die Checkliste für eine Isolierstation umfasst Augenschutzausrüstung, Gesichtsschutz, Handschuhe, wiederverwendbare Vinyl- oder Gummihandschuhe, Haarabdeckungen, Partikel-Atemschutzgeräte, medizinische Masken, Kittel, Sammelbehälter für gebrauchte Geräte, Seifen und alkoholhaltige Handdesinfektionsmittel.
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Betreten und Verlassen der Isolierstation
Vor dem Betreten der Isolierstationen muss sich das medizinische Personal vergewissern, dass es alle erforderlichen Geräte gesammelt, die Händehygiene durchgeführt und die PSA angelegt hat. Dies sollte vorzugsweise in der folgenden Reihenfolge durchgeführt werden: Durchführung der Händehygiene, Anlegen von Kittel, Maske oder Atemschutzgerät, Augenschutz und Handschuhen.
Andererseits sollte die PSA vor dem Verlassen einer Isolierstation so entfernt werden, dass eine Selbstkontamination verhindert wird. Im Idealfall kann dies geschehen, indem zuerst die am stärksten kontaminierten PSA-Artikel entfernt werden, die Hände sofort nach dem Ausziehen der Handschuhe gereinigt werden, die Maske oder das Partikel-Atemschutzgerät entfernt, Einwegartikel in einen geschlossenen Mülleimer entsorgt werden, wiederverwendbare Artikel in einen trockenen geschlossenen Mülleimer gegeben werden. Falls es sich um einen Einwegkittel handelt, empfiehlt das Ministerium, die Handschuhe beim Ausziehen zusammen mit dem Kittel auszuziehen, gefolgt von einer Händehygiene, dem Entfernen von Augenschutz, Maske oder Atemschutzgerät, gefolgt von einer erneuten Händehygiene.
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