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Erklärt: Woher werden neue Impfstoffe kommen und welchen Herausforderungen müssen sie begegnen?

Weltweit gibt es eine Kluft zwischen Angebot und Nachfrage von Impfstoffen und Unterschiede zwischen Industrie- und Entwicklungsländern. Woher werden neue Impfstoffe kommen und welchen Herausforderungen müssen sie begegnen?

Schlange für die Impfung in Jaipur letzte Woche. Indien hat über 50 Mrd. Dosen verabreicht und hofft, bis Dezember 135 Mio. Impfstoffe beschaffen zu können. (Express-Foto von Rohit Jain Paras)

SARS-CoV-2 verursacht mit mehreren seiner virulenteren Formen weiterhin in verschiedenen Teilen der Welt verheerende Auswirkungen, insbesondere die Delta-Variante , treibt nun neue Infektionswellen an.





Gegen das Virus entwickelte Impfstoffe sind die wirksamste wissenschaftliche Intervention zur Bekämpfung der Pandemie. In einem erstaunlichen Tempo entwickelt, wurden in irgendeinem Teil der Welt bereits 19 Impfstoffe zur Immunisierung zugelassen.

Eklatante Unterschiede



Diese Impfstoffe sind das Ergebnis intensiver wissenschaftlicher Zusammenarbeit zwischen Wissenschaftlern aus Hochschulen und Industrie und einer frühen riesigen Finanzierung durch viele Regierungen. Leider führten die anfänglichen gemeinsamen Bemühungen nicht zu einem gleichberechtigten Zugang, und der Weg des Zugangs hat weitgehend das klassische Paradigma der entwickelten und unterentwickelten Teile der Welt repliziert. In Impfprogrammen auf der ganzen Welt haben sich eklatante Unterschiede und Unterschiede bei den Impfstofftypen, deren Verfügbarkeit und Verteilung herauskristallisiert.

Die Initiative COVAX, angeführt von der Weltgesundheitsorganisation (WHO), hat sich bemüht, Impfstoffe an Länder mit niedrigem und mittlerem Einkommen zu beschaffen und zu verteilen.



Während sich die westlichen und ressourcenreichen Länder hauptsächlich auf die neuartigen Plattformen mRNA-basierter Impfstoffe von Pfizer und Moderna und virale Vektorimpfstoffe von AstraZeneca und Johnson & Johnson verlassen haben, verlassen sich die Länder mit niedrigem und mittlerem Einkommen hauptsächlich auf die entwickelten Impfstoffe in China und Russland.

Bisher wurden weltweit rund 4,1 Milliarden Impfungen verschiedener Impfstoffe eingeführt, davon entfallen mehr als die Hälfte auf China (1,61 Milliarden), Indien (455 Millionen) und die USA (344 Millionen). Viele Industrieländer haben mehr als die Hälfte ihrer Bevölkerung geimpft. Andererseits haben ressourcenknappe Länder ihre Impfprogramme kaum gestartet.




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Die Lücke zwischen Angebot und Nachfrage nach Impfstoffen muss schnell geschlossen werden. Natürlich brauchen wir mehr Impfstoffe, aber woher sollen sie kommen?

Der Experte

Virander S. Chauhan ist ehemaliger Vorsitzender von UGC und ehemaliger Direktor des Internationalen Zentrums für Gentechnik und Biotechnologie. Er ist vor allem für seine Bemühungen um die Entwicklung eines Impfstoffs gegen Malaria bekannt.



Impfstoffe in Entwicklung

Von den 19 zur Verwendung zugelassenen Impfstoffen wurden viele in China entwickelt und zugelassen, und in jüngster Zeit einige in Entwicklungsländern wie Kuba, Iran, Türkei und Kasachstan. Darüber hinaus befinden sich mehr als 30 Impfstoffe in großen Wirksamkeitsstudien, von denen einige bereits auf die Zulassung für den Notfall warten. Mehr als 90 Impfstoffkandidaten sind in Phase-I/II-Studien eingetreten. Daher befinden sich mehr als 120 Impfstoffe, darunter viele in Entwicklungsländern, in der Entwicklung.



Angesichts der Tatsache, dass nach klinischen Studien bisher nur fünf Impfstoffe aufgegeben wurden, werden viele dieser Impfstoffkandidaten in verschiedenen Ländern die Zulassungsstufe erreichen. Obwohl derzeit eine enorme Angebotsknappheit herrscht, kann der Raum für die Einführung neuer Impfstoffe nicht unbegrenzt sein, und nur die besten können mit den bestehenden konkurrieren.

Außerdem haben Hersteller von derzeit in Gebrauch befindlichen Impfstoffen an mehreren Standorten starke Produktionssteigerungen angekündigt. Pfizer hat beispielsweise kürzlich die Produktion seines Impfstoffs in Südafrika angekündigt, speziell für den Einsatz in afrikanischen Ländern. Der kostengünstigste Impfstoff von AstraZeneca, der in mehr als hundert Ländern zugelassen ist, wird bereits in vielen Ländern hergestellt.



Die neuen Impfstoffe werden zusätzliche Herausforderungen mit sich bringen. Die aktuellen Impfstoffe der ersten Generation wurden gegen den ursprünglichen Stamm des Virus getestet, aber Phase-III-Studien mit den neuen Impfstoffen müssen mit mehreren hochinfektiösen Varianten umgehen.

Darüber hinaus wird die Organisation großer Phase-III-Studien an sich komplexer, insbesondere an Orten, an denen ein großer Teil der erwachsenen Bevölkerung geimpft ist und/oder die Infektionsraten deutlich zurückgegangen sind. Auch ethisch sind Phase-III-Studien mit Placebo-Kontrollgruppen möglicherweise nicht mehr vertretbar, da bereits wirksame Impfstoffe im Einsatz sind.

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Hoffnungen & Herausforderungen

Die nächste Generation von Covid-Impfstoffen könnte die Probleme der Stabilität bei höheren Temperaturen für einen einfachen Transport und eine einfache Lagerung angehen, ein echtes Problem in armen Ländern.

Die groß angelegte Immunisierung über den Injektionsweg war schon immer komplex und trägt zumindest teilweise zur Impfstoff-Zögerlichkeit bei. Die Vermeidung der Nadel und die Verabreichung von Impfstoffen über nasale oder orale Wege wird ebenfalls ein attraktives Ziel sein. Mehrere nicht injizierbare Covid-Impfstoffe befinden sich in der Entwicklung, auch in Indien.

Die vielleicht aufregendste Entwicklung auf dem Gebiet der neuen Impfstoffe sind die jüngsten Phase-III-Studienergebnisse des proteinbasierten Impfstoffs von Novavax, der eine Wirksamkeit von 91,4 % gezeigt hat. Wichtig ist, dass diese Studien zu einer Zeit durchgeführt wurden, als bereits mehrere Virusvarianten aufgetaucht waren. Die US-Regulierungsbehörde muss jedoch den Notfalleinsatz noch genehmigen.

Ein weiterer proteinbasierter Impfstoff, der von Biological E in Indien in Zusammenarbeit mit dem Baylor College of Medicine, USA, entwickelt wird, hat in bisher durchgeführten Humanstudien hervorragende Sicherheits- und Wirksamkeitsergebnisse gezeigt. Solche Impfstoffe auf Proteinbasis werden zweifellos die entscheidenden Veränderungen bewirken, da sie nicht nur sicher, bewährt und hochwirksam sind, sondern auch einfach herzustellen, bei höheren Temperaturen stabil und im Allgemeinen sehr kostengünstig sind.

Aber die geringer als erwartete Wirksamkeit von 47 %, die aus einer großen zulassungsrelevanten Studie des mRNA-Impfstoffs von CureVac, Deutschland, hervorgeht, hat die Hoffnungen auf seine Rolle in Impfprogrammen in der Europäischen Union und anderswo ernsthaft gedämpft. Die enttäuschenden Ergebnisse unterstreichen die Risiken und Herausforderungen für neue Impfstoffe, die ihre Wirksamkeit gegen weltweit verbreitete Virusvarianten beweisen müssen.

Dennoch werden in regelmäßigen Abständen neue Impfstoffe eingeführt. China hat sechs Impfstoffe zugelassen und Mitte Juni dieses Jahres über eine Woche lang unglaubliche 20 Millionen Menschen pro Tag geimpft. Vor kurzem hat China mit der Impfung aller Minderjährigen mit seinen eigenen Impfstoffen begonnen. In einigen asiatischen Ländern, darunter Indonesien und Thailand, gab es Bedenken hinsichtlich der Wirksamkeit dieser Impfstoffe.

Indien, jetzt und später

Mit bisher 500 Millionen (50 crore) bereits verabreichten Impfstoffen stellte Indien am 21. Juni 2021 seinen eigenen Rekord auf, bei dem fast 9 Millionen Menschen an einem Tag geimpft wurden. Indiens Impfprogramm wurde bisher hauptsächlich von Covishield von AstraZeneca/Serum Institute of India vorangetrieben und Covaxin von Bharat Biotech, die über 87% bzw. 12% aller Impfungen ausmachen. Sputnik V aus Russland, das im April 2021 zugelassen wurde, leistet noch keinen nennenswerten Beitrag zum Impfprogramm.

Nach revidierten Schätzungen hofft das Impfstoffprogramm in Indien, bis Dezember 2021 135 Millionen Impfstoffe zu beschaffen. Die durchschnittliche Gesamtversorgung aller Impfstoffe lag in den letzten zwei Monaten bei etwa 4 Millionen pro Tag. Es ist klar, dass das Angebot mehr als das Doppelte des gegenwärtigen Satzes betragen muss.

Es ist zu hoffen, dass sowohl die Produktion von Covishield als auch von Covaxin skaliert wird, wobei Covaxin an mehreren Standorten produziert wird. Ebenso wird erwartet, dass die Lieferung von Sputnik V durch Importe oder durch seine Produktion in Indien die Lücke schließen wird.

Die Herstellung und Zulassung von proteinbasierten Impfstoffen von Novavax und Biological E wird für die Lieferkette in Indien von entscheidender Bedeutung sein. Novavax hat die Sicherheit und hohe Wirksamkeit seines Impfstoffs nachgewiesen und wird möglicherweise eine Zulassung für seine Verwendung in Indien beantragen, bevor er anderswo zugelassen wird.

Der von Zydus Cadila entwickelte DNA-basierte Impfstoff, der für eine vollständige Impfung drei Impfungen erfordert, soll in den kommenden Monaten ebenfalls eingeführt werden. Biological E sollte auch den Single-Shot-Impfstoff von Johnson & Johnson herstellen, der jedoch noch für die Verwendung in Indien zugelassen ist.

Wenn alles in Ordnung ist, sollte Indien bis 2022 in der Lage sein, mehr als 1-2 Milliarden Dosen Covid-Impfstoffe herzustellen. Indien ist bekannt für seine Fähigkeit, qualitativ hochwertige Impfstoffe zu erschwinglichen Kosten herzustellen, und sollte hoffen, seine rechtmäßige Position als der größte Hersteller von Impfstoffen, insbesondere für Entwicklungsländer.

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