Erklärt: INR, der Bluttest, von dem die NIA glaubte, dass er ein Beweis für Hawala sein könnte
Es schien, dass die NIA eine Klärung des Akronyms INR verlangte, das, obwohl es von Laien am häufigsten als Indische Rupie verstanden wird, in der klinischen Pathologie und den Biowissenschaften eine völlig andere Bedeutung hat.

Indiens führende Anti-Terror-Agentur hat am Freitag einen der besten interventionellen Kardiologen des Landes vorgeladen, anscheinend für eine Erklärung der Wörter INR 2.78 in einem Textnachrichtenaustausch zwischen ihm und dem kaschmirischen Separatistenführer Yasin Malik.
Es schien, dass die National Investigation Agency (NIA) eine Klärung des Akronyms INR verlangte, das, obwohl es von Laien am häufigsten als Indische Rupie verstanden wird, in der klinischen Pathologie und den Biowissenschaften eine völlig andere Bedeutung hat.
Die NIA ermittelt gegen Malik wegen des Verdachts der Terrorismusfinanzierung und soll einen Hinweis auf Hawala-Geschäfte vermutet haben.
Was ist also die INR, nach der Prof. (Dr.) Upendra Kaul, Padma Shri, anscheinend gefragt wurde?
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INR steht im medizinischen Sprachgebrauch für „International Normalized Ratio“. Es ist ein Test, wie effizient das Blut einer Person gerinnt. Sie ist eng verwandt mit einer Messung, die als Standardisierte Prothrombinzeit bekannt ist.
INR ist eine standardisierte Zahl, die das Labor nach dem Testen der Probe bestimmt. Die genaue Überwachung der INR ist besonders wichtig für Patienten, denen orale Blutverdünner verabreicht werden, die im Allgemeinen als gerinnungshemmende Arzneimittel oder Antikoagulanzien bezeichnet werden.

Bei Labortests wird die INR einer Person aus den Ergebnissen des Prothrombinzeit- oder PT-Tests bestimmt. Dieser Test misst die Zeit, die eine Blutprobe einer Person benötigt, um zu gerinnen. Der INR ist ein international anerkannter Standard für PT.
Ein Blutverdünner ist ein Arzneimittel, das den reibungslosen Blutfluss durch die Arterien und Venen im Körper unterstützt und verhindert, dass sich Blutgerinnsel bilden oder vorhandene Blutgerinnsel größer werden.
Während diese Medikamente zum Schutz vor Herzinfarkten und Schlaganfällen von entscheidender Bedeutung sind, führen sie auch dazu, dass eine Person aufgrund von Schnitten und Prellungen stärker als gewöhnlich blutet. Es wird jedoch davon ausgegangen, dass die Vorteile dieser Medikamente dieses Risiko überwiegen – vorausgesetzt, dass eine sorgfältige Überwachung mit Tests wie INR erfolgt.
Häufig verschriebene Blutverdünner sind Apixaban, Dabigatran, Edoxaban, Heparin und Warfarin. Patienten, denen ein PT-Test zur Berechnung der INR verordnet wird, werden oft auch Tests wie Thrombozytenzahl, Fibrin-D-Dimer und Fibrinogenspiegel verordnet.
Die Ergebnisse des PT/INR-Tests variieren aufgrund des Alters, des Geschlechts, der Krankengeschichte, der Medikamente, der Testmethode usw. Da INR ein Verhältnis ist, ist es nur eine Zahl und hat keine Einheit. Im Allgemeinen gilt: Je höher diese Zahl für eine bestimmte Person ist, desto länger dauert es, bis ihr Blut gerinnt.
Ein gesunder Mensch sollte einen INR von 1,1 haben. Und für eine Person, die Blutverdünner einnimmt, sollte der INR in den meisten Fällen zwischen 2 und 3 liegen. Die Ziel-INR ist von Patient zu Patient unterschiedlich – sie wird beispielsweise bei einer Person, die wegen einer mechanischen Herzklappe behandelt wird, höher sein als bei einer Person mit beispielsweise einem Gerinnsel im Bein.
Malik ist seit 1996 Patient von Prof. Kaul.
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