Erklärt: Ein neuer Nipah-Ausbruch in Kerala und wie die Lehren aus Covid-19 bei seiner Eindämmung helfen könnten
Nipah-Virus in Kerala: Die globale Pandemie, die in Indien in Kerala begann und die im Bundesstaat weiter wütet, auch wenn die Fälle im Rest des Landes weitgehend abgeklungen sind, hat wertvolle Lehren gezogen.

Ein 12-jähriger Junge in einem privaten Krankenhaus gestorben in Kozhikode am Sonntag (5. September) nach einer Infektion mit dem Das Virus loswerden . Der Junge zeigte Symptome einer Enzephalitis und einer Myokarditis – einer Entzündung des Gehirns bzw. des Herzmuskels.
Seine Proben, die an das National Institute of Virology (NIV), Pune, geschickt wurden, sind positiv auf Nipah zurückgekehrt. Die Zentralregierung teilte in einer Pressemitteilung mit, dass ein Team nach Kerala entsandt wurde, um den Staat bei Maßnahmen im Bereich der öffentlichen Gesundheit zu unterstützen.
Was ist das Nipah-Virus?
Das Nipah-Virus (NiV) ist ein „zoonotisches“ Virus, das heißt, es wird von Tieren auf den Menschen übertragen. Das Virus kann auch durch kontaminierte Lebensmittel oder direkt zwischen Menschen übertragen werden.
Der Erreger der NiV-Enzephalitis ist ein RNA-Virus der Familie Paramyxoviridae, Gattung Henipavirus, das eng mit dem 1994 in Australien isolierten Hendra-Virus (HeV) verwandt ist.
|Zwei Gesundheitspersonal zeigen Symptome von Nipah: Gesundheitsminister von KeralaDas tierische Wirtsreservoir für HeV und NiV ist der Fruchtfledermaus (Gattung Pteropus), die allgemein als 'Flughund' bekannt ist. Infiziert Flughunde kann die Krankheit auch auf andere Tiere wie Schweine übertragen – und auch auf Hunde, Katzen, Ziegen, Pferde und Schafe.
Menschen können sich anstecken, wenn sie in engen Kontakt mit dem infizierten Tier – Fledermäusen oder anderen Tieren wie Schweinen – oder seinen Körperflüssigkeiten wie Speichel oder Urin kommen. Der anfängliche Sprung des Virus vom Tier zum Menschen wird als „Spillover“-Ereignis bei einem Ausbruch bezeichnet.
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Sobald die Infektion auf den Menschen übergegangen ist, kann NiV von Mensch zu Mensch übertragen werden.
Wie häufig sind Nipah-Ausbrüche?
Der erste Ausbruch wurde 1998-99 in Malaysia und Singapur gemeldet. Der Name Nipah leitete sich vom Namen des Dorfes in Malaysia ab, in dem die Person, bei der das Virus erstmals isoliert wurde, an der Krankheit starb.
Das Virus trat bei diesem ersten Ausbruch zunächst bei domestizierten Schweinen auf. Fast 300 Menschen wurden infiziert, mehr als 100 starben. Eine Million Schweine wurden getötet, um die Ausbreitung der Infektion einzudämmen.
Obwohl es in dieser Region seitdem keine Ausbrüche mehr gegeben hat, gab es in Indien und Bangladesch mehrere Ausbrüche von NiV.
In Bangladesch trat das Virus in den Jahren 2001, 2003, 2004, 2005, 2007, 2008, 2010 und 2011 auf. In Indien beschränkten sich die Ausbrüche bisher auf Westbengalen und Kerala.

Wann hat Indien NiV-Fälle gesehen und wie schlimm waren die Ausbrüche?
Der erste Ausbruch in Indien traf Siliguri in Westbengalen im Januar-Februar 2001. Insgesamt wurden 66 Fälle gemeldet, mit einer hohen Sterblichkeitsrate von 3 von 4 Infizierten.
2007 kehrte das Virus nach Indien zurück und infizierte rund 50 Menschen im Bezirk Nadia an der Grenze zu Bangladesch. Etwa fünf Menschen sollen an der Krankheit gestorben sein.
Nipah wurde im Mai-Juni 2018 in Indien weithin bekannt, als in Kozhikode 18 bestätigte Fälle gemeldet wurden, von denen 17 zum Tod führten, einschließlich des Indexfalls, der durch Labortests nicht bestätigt werden konnte.
| Mu-Variante: Von der WHO neu als SARS-CoV-2-Variante von Interesse eingestuftNipah-Virus: Was sind die Symptome und wie gefährlich ist es?
Eine NiV-Infektion kann eine leichte bis schwere Erkrankung verursachen, die im letzteren Fall zu einer starken Schwellung des Gehirns (Enzephalitis) führt und zum Tod führen kann.
Symptome der Infektion können jederzeit zwischen vier Tagen und zwei Wochen nach der Exposition gegenüber dem Virus auftreten. Die Patienten berichten in der Regel von Fieber und Kopfschmerzen, die drei Tage bis zu einigen Wochen anhalten können, begleitet von Symptomen einer Atemwegserkrankung wie Husten, Halsschmerzen und Atembeschwerden.
Wenn die Krankheit zu einer Enzephalitis fortschreitet, kann der Patient Schläfrigkeit, Desorientierung und geistige Verwirrung erfahren, die dann innerhalb von 1-2 Tagen sehr schnell in ein Koma übergehen können.
Zwischen 40 und 75 Prozent der Fälle können laut Weltgesundheitsorganisation (WHO) zum Tod führen. Allerdings lag die Todesrate beim Ausbruch 2018 in Kozhikode bei weit über 90 Prozent.

Diejenigen, die die Krankheit überlebt haben, berichteten von langfristigen Nebenwirkungen, darunter anhaltende Krämpfe und in einigen Fällen Persönlichkeitsveränderungen.
Nach Angaben der US-amerikanischen Centers for Disease Control and Prevention (CDC) wurden auch einige Fälle von „ruhenden“ oder „latenten“ Infektionen registriert, bei denen die Symptome Monate oder sogar Jahre nach der Exposition gegenüber dem Virus auftreten.
|Wann wird der Delta-Anstieg enden?Wie ging Kerala mit den früheren Ausbrüchen des Nipah-Virus um?
Im Jahr 2018 hatte das Gesundheitsamt des Landes keine Erfahrung im Umgang mit einer Krankheit mit einer so hohen Todesrate. Was der Staat dann befolgte, war das Protokoll für die Ebola-Virus-Krankheit (EVD), die hauptsächlich in Subsahara-Afrika gemeldet worden war.
Demnach verfolgte der Staat die Strategie, die Kontaktpersonen der Infizierten zurückzuverfolgen und sie für 21 Tage unter Raumisolierung zu stellen. Nach der Verfolgung der Kontakte wurden ihre Routenkarten erstellt, um die sekundären Kontakte weiter zu identifizieren.
Im Juni 2018 befanden sich in Kozhikode und den nahegelegenen Bezirken Malappuram rund 3.000 Menschen unter Quarantäne. Mitarbeiter des Gesundheitsministeriums besuchten die Familien der Verstorbenen, um die Personen zu identifizieren, einschließlich der Verwandten, die möglicherweise mit den Leichen der an Nipah Verstorbenen umgegangen waren.
Alle Personen, die direkten oder indirekten Kontakt zu den mutmaßlichen Nipah-Fällen hatten, wurden somit unter Beobachtung gestellt. In der Kreiszentrale wurde ein Kontrollraum eröffnet, um die Aktivitäten zwischen den verschiedenen Abteilungen zu koordinieren.
Die isolierten Menschen, viele von ihnen Gesundheitspersonal, erhielten psychologische Unterstützung und Beratung, um das psychische Trauma zu überwinden, das durch den tödlichen Ausbruch verursacht wurde.

Zweimal am Tag kontaktierte das Gesundheitsamt die isolierten Personen, um sich über ihren Gesundheitszustand zu informieren. In den betroffenen Regionen, vor allem in den östlichen Teilen des Distrikts Kozhikode, wurden Krankenwagen eingesetzt, um verdächtige Patienten sofort aus den Häusern abzuholen und auf eine spezielle Isolierstation der medizinischen Hochschule zu bringen.
Die Familien der überwachten Personen erhalten seither kostenlose Rationspakete mit 10 kg Reis, 1 kg Zucker, Salz, grünem Gramm, Toor Dal, Tee und Gewürzen.
Als der Staat 2019 zum zweiten Mal in Folge Nipah meldete, hatte das Gesundheitsamt bereits ein Protokoll zur Handhabung der Situation. Im Jahr 2019 wurde im Bezirk Ernakulam nur ein Fall gemeldet.
Im Jahr 2020 hat der Staat keinen Nipah-Fall gemeldet, aber das Protokoll wurde aktualisiert und über das System gesendet.
Dann erntete der Gesundheitsminister von Kerala, K. K. Shailaja, internationale Anerkennung dafür, dass er die Reaktion der öffentlichen Gesundheit auf die Virusbedrohung leitete.
|Studie setzt Covid-19-Todesfälle mit der Virusmenge in der Lunge in VerbindungNipah-Virus: Wie geht Kerala mit der Situation um?
2018 wurde das Gesundheitsamt des Landes überrascht und konnte die Infektion erst nach dem Tod einiger Opfer diagnostizieren. Im Jahr 2021 sieht die Situation ganz anders aus.
Der anhaltende Kampf gegen die Covid-19-Pandemie, gepaart mit den Lehren aus dem Nipah-Ausbruch von 2018, dürfte die Aufgabe der Regierung diesmal auf allen Ebenen erheblich erleichtern.
2018 konnte das Gesundheitsamt die Infektion mit dem Nipah-Virus erst nach dem Tod einiger Opfer diagnostizieren. Diesmal sieht es so aus als wäre es gewesen Früherkennung der Infektion , da die endgültige Bestätigung Stunden vor dem Tod der 12-Jährigen kam.
Was noch geklärt werden muss, ist, wie sich der Junge infiziert hat und ob es sich bei diesem Ausbruch um den Indexfall handelt.

Im Jahr 2018 wurde der Indexfall, ein 27-jähriger Jugendlicher, Berichten zufolge von Flughunden infiziert, die in seinem Dorf Changaroth in Kozhikode häufig vorkommen. Diesmal stammte der gemeldete Fall aus dem Dorf Chathamangalam, das 50 km von Changaroth entfernt liegt.
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Im Jahr 2018 waren die Wörter „PSA-Kit“, „Isolation“, „Kontaktverfolgung“ und „Quarantäne“ für die Gesellschaft insgesamt neu. In Krankenhäusern war das Infektionskontrollsystem entweder nicht vorhanden oder auf einem minimalen Niveau.
Jetzt, mit dem vorherrschenden Covid-Gesundheitsprotokoll, tragen Gesundheitspersonal im gesamten Spektrum im Allgemeinen PSA-Kits, Handschuhe und Masken, während sie Patienten behandeln, insbesondere solche, die Fieber haben.
JETZT BEITRETEN :Der Express Explained Telegram ChannelDie globale Pandemie, die in Indien in Kerala begann und im Bundesstaat weiter wütet, auch wenn die Fälle im Rest des Landes weitgehend abgeklungen sind, hat wertvolle Lehren gezogen.
In der Bevölkerung herrscht ein höheres Maß an Compliance in Bezug auf das Tragen von Masken. Nipah verbreitet sich unter Menschen hauptsächlich durch engen Kontakt mit einer mit NiV infizierten Person oder deren Körperflüssigkeiten, einschließlich Nasen- oder Atemtröpfchen, Urin oder Blut.
Im Jahr 2018 infizierten sich die meisten Menschen, die sich mit dem Virus infizierten, entweder im Perambra-Taluk-Krankenhaus oder im Kozhikode Medical College Hospital, wo das erste Opfer eingeliefert worden war.

Viele der Opfer wurden dann in Krankenhäusern den Tröpfchen der Infizierten ausgesetzt. Tatsächlich hatte die Gesundheitskrankenschwester Lini, die sich bei der Betreuung des ersten Indexfalles im Perambra Taluk-Krankenhaus mit dem Nipah-Virus infiziert hatte, kein PSA-Set oder eine Maske.
| Ist Covid-19 jetzt in Indien endemisch?Welche Eindämmungsstrategien wurden jetzt umgesetzt?
Drei Stationen unter Chathamangalam panchayat in Kozhikode, wo das Opfer lebte, wurden am Sonntagmorgen vollständig geschlossen. Beschränkungen auf Mikroebene sind in Kraft getreten.
Die Hin- und Herbewegung in diesen drei Stationen ist komplett verboten. An allen Orten, die zum Dorf des Opfers führen, hat die Polizei Barrikaden und Kontrollpunkte errichtet.
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