Erklärt: Hier sind die wichtigsten Erkenntnisse aus Oxfords Covid-19-Impfstofffehler
Nach Studienergebnissen des AstraZeneca-Oxford-Impfstoffs hat sich nun herausgestellt, dass ein Dosierungsfehler zu dem 90%-Wirksamkeitsbericht geführt hat. Welche Fragen wirft dies zu diesem Impfstoff und zu Studien im Allgemeinen auf?

Ein Fehler in der Studien der AstraZeneca-Universität OxfordCovid-19Impfung , AZD1222, hat die Art und Weise, wie klinische Studien mit Impfstoffen während der Pandemie gehandhabt wurden, in Frage gestellt. Deshalb ist es wichtig, und was jetzt getan werden muss.
Was war der Fehler?
Am Montag sagten Oxford und AstraZeneca, dass AZD1222 eine Wirksamkeit von bis zu 90 % haben könnte – wenn es in einer halben Dosis verabreicht wird, gefolgt von einer vollen Dosis einen Monat später. Was sie zunächst nicht preisgaben, war, dass diese Ergebnisse auf einen Fehler zurückzuführen waren. Die fast 3.000 Teilnehmer in Großbritannien, auf denen dieses Ergebnis beruhte, sollten von vornherein nie eine niedrigere Dosis erhalten.
Die Enthüllung hat die Zweifel an der Art und Weise, wie AstraZeneca und Oxford diese Versuche durchgeführt haben, noch verstärkt, wobei einige Wissenschaftler den Mangel an Transparenz im gesamten Prozess aufzeigen.

Mit Ausnahme der in den USA ansässigen Studie sind mir keine Einzelheiten darüber bekannt, wie diese Studien überwacht werden. Gibt es ein zentralisiertes DSMB (Data Safety and Monitoring Board)? Kombinieren sie die gesammelten Daten? Sie scheinen Veranstaltungen in ganz Brasilien und Großbritannien kombiniert zu haben. Warum nicht die anderen Länder? Natalie E Dean, Biostatistikerin an der University of Florida, twitterte am Mittwoch.
und harmonische Höhe
Und die Meldung einer Sekundäranalyse, die nicht im Voraus festgelegt wurde (da sie auf einem Dosierungsfehler zu beruhen scheint), ist nicht wünschenswert. Wenn sie die Zulassung der halben Dosis anstreben, sollten sie warten, bis sie ein überzeugendes Ergebnis haben. Andernfalls könnten wir in der „Beweisschwebe“ landen, twitterte sie.
ErklärtStudienergebnisse in Indien nicht in
Die Wirksamkeitsergebnisse von AstraZeneca basierten auf Studien, die in Großbritannien und Brasilien durchgeführt wurden. Nicht enthalten sind die Studien mit demselben Impfstoff, die vom Serum Institute in Indien durchgeführt werden. Die Ergebnisse der indischen Studien werden voraussichtlich im Dezember veröffentlicht.
Laut einem Bericht in Die New York Times .
Wir müssen sehen, wie viele dieser Daten (aus der Niedrigdosisgruppe) potenziell für Zulassungsanträge im engeren Sinne verwendbar sind, da Sie meines Wissens keine Daten verwenden können, die nicht im Protokoll angegeben sind. Es ist wahrscheinlich, dass sie die Aufsichtsbehörden benachrichtigt haben, aber dies ist nicht gerade eine 'pro Protokoll'- oder eine 'Behandlungsabsicht'-Analyse, wie sie normalerweise in klinischen Studien durchgeführt wird, sagte der Impfstoffwissenschaftler Prof. Gagandeep Kang Diese Internetseite am Donnerstag.
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Warum ist der Fehler aufgetreten?
Oxford sagt, dass aufgrund eines Unterschieds im Herstellungsprozess der Impfstoffchargen, die ursprünglich für die Phase-3-Studien in Großbritannien verwendet wurden, die den 2.741 britischen Teilnehmern verabreichten Dosen überschätzt wurden, was dazu führte, dass eine halbe Dosis als erste Dosis verabreicht wurde.
Wir haben verschiedene Möglichkeiten, die Konzentration des Impfstoffs zu messen, und als sich herausstellte, dass eine niedrigere Dosis verwendet wurde, diskutierten wir dies mit der Aufsichtsbehörde und vereinbarten einen Plan, um sowohl die niedrigere Dosis/höhere Dosis als auch die höhere Dosis/höhere Dosis zu testen. Dadurch können wir beide Ansätze in die Phase-III-Studie einbeziehen, so die Universität. Die Methoden zur Konzentrationsmessung sind jetzt etabliert und wir können sicherstellen, dass alle Impfstoffchargen jetzt gleichwertig sind.
Es gibt zwei Gründe, warum sich diese Fehler eingeschlichen haben könnten, sagte Dr. Amar Jesani, unabhängiger Berater, Forscher und Lehrer für Bioethik und öffentliche Gesundheit, Mitbegründer der Forum for Medical Ethics Society und Herausgeber des Indian Journal of Medical Ethics.
Einer ist die Eile, mit der dieCovidImpfstoffstudien werden während der Pandemie durchgeführt … sie versuchen, verschiedene Stadien der Impfstoffentwicklung zu komprimieren. Der zweite sei, dass Unternehmen miteinander wetteifern, um den Markt frühestens zu erobern, sagte er.

Welche Kontrollen und Abwägungen gibt es für solche Fehler?
In diesem Fall führte der Fehler zu einem potenziell positiven Ergebnis, dass AstraZeneca beabsichtigt, im US-Arm der Studien weiter zu studieren, aber es hätte schlimm ausgehen können, wenn die Dosierung umgekehrt wäre.
In diesem Fall war die Richtung, in die der Fehler verlief, keine Tragödie. Eine Überdosierung kann Schäden verursachen. Unterdosierung ist normalerweise nicht der Fall, sagte Dr. Kang.
In klinischen Studien ist alles genau protokolliert und muss für alle Studienteilnehmer einheitlich sein. Normalerweise treten diese Fehler nicht auf, sagte Dr. Jesani.
Aber Abweichungen vom Protokoll sind in klinischen Studien immer noch üblich, sagte Dr. Kang.

Falsche Kennzeichnung von Proben, Probleme mit der Datenqualität, Ausfall Ihres Gefrierschranks – all das kann passieren. Auch wenn Fehler oder Abweichungen einen Unterschied machen können oder nicht, würden Sie die Studie stoppen, untersuchen, was passiert und dann fortfahren, sagte sie.
Fehler passieren. Der Punkt ist, dass das Studienprotokoll ein Leitfaden ist, der festlegt, was und wie zu tun ist, und die Überwachung ein Ansatz ist, um so viele Fehler wie möglich zu vermeiden. In jeder klinischen Studie ist es trotz aller Bemühungen wahrscheinlich, dass es zu Abweichungen vom Protokoll kommt. Das musst du aufzeichnen, fügte sie hinzu.
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Hätten diese Teilnehmer aus der Studie ausgeschlossen werden sollen?
Angesichts der Tatsache, dass der Fehler darin bestand, eine niedrigere erste Dosis des Impfstoffs zu verabreichen, könnte es laut Dr. Kang als unethisch angesehen werden, diese Teilnehmer aus der laufenden Studie auszuschließen. Sie haben diese Leute rekrutiert und ihnen gesagt, dass Ihre Freiwilligenarbeit im Geiste der Selbstlosigkeit der Allgemeinheit zugute kommt. Können Sie es sich leisten, dann zu sagen: ‚Entschuldigung, aber all Ihre Mühe ist vergeudet, weil wir einen Fehler gemacht haben, also werden wir jetzt aufhören?‘, sagte sie. Sie wissen tatsächlich nicht, was die richtige Dosis ist (für diesen Impfstoff noch), und dies könnte eine Gelegenheit sein, mehr über den Impfstoff zu erfahren, sagte sie.
Dennoch, sagte sie, wünschte ich mir viel mehr Transparenz – vielleicht ist das zu viel von Big Pharma verlangt, aber in dieser Notsituation, in der es überall Fehlinformationen und Streit gibt, absolut offen zu sein, indem man Protokolle und Papiere veröffentlicht und Informationen in Details, wäre viel hilfreicher. Express Explained ist jetzt bei Telegram

Wirft dies Fragen für Indiens Covishield auf, das auf AZD1222 basiert?
Es sollte die Leistungsfähigkeit des Impfstoffs nach Ansicht einiger Experten nicht vollständig in Frage stellen.
Die Tatsache, dass die Waffen in Großbritannien und Brasilien eine Wirksamkeit von über 60 % aufweisen, bedeutet, dass dieser Impfstoff funktioniert … und wir strebten 50 % in den Leitlinien der WHO, der FDA und des DCGI an, sagte Dr. Kang.
Aber wir müssen warten, bis die Aufsichtsbehörden die Daten überprüfen und davon überzeugt sind, dass dies ein Impfstoff ist, den es wert ist, denn es ist wichtig zu verstehen, dass die Aufsichtsbehörden viel mehr Details erhalten, als Wissenschaftler in einer wissenschaftlichen Zeitschrift lesen können, sagte sie.
Jetzt muss das Serum Institute of India (SII), das Covishield in Indien testet, schnell ein Protokoll für zusätzliche Studien vorlegen, die diesen Impfstoff zunächst mit einer halben Dosis testen können.
Serum sollte alle Daten aus der AstraZeneca-Studie anfordern, um sie mit dem DCGI zu teilen, und sehr schnelle Immunogenitätsstudien zu Covishield durchführen, um eine angemessene Dosis festzulegen, mit der es fortfahren kann – eine niedrige Dosis würde bedeuten, dass wir die Dosis verdoppeln könnten. sagte Dr. Kang.
Gleichzeitig soll dieser Vorfall auch ein Weckruf für mehr Transparenz in der Prozessführung selbst indischer Unternehmen sein.
Wir wissen nicht einmal, in welcher Dosierung das Serum Institute Covishield hier drüben testet… Ich kann das vollständige Protokoll der klinischen Studie von AstraZeneca lesen und einen Fehler beurteilen. Können Sie das für das Protokoll des Serum Institute of India tun? sagte Dr. Jesani.
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