Erklärt: Aus CSIR-Labors neue Beweise und Ratschläge zur Verbreitung von Covid-19 in der Luft
Ursprünglich wurde angenommen, dass die Übertragung von SARS-CoV2 hauptsächlich durch Kontakt und Tröpfchen beim Sprechen, Husten oder Niesen erfolgt.

Eine neue Studie von Labors in Hyderabad und Mohali hat neue Beweise dafür gefunden, dass das Risiko einer Übertragung des neuartigen Coronavirus über die Luft relativ gering ist, wenn ausreichend physischer Abstand eingehalten und längere Interaktionen mit einer infizierten Person vermieden werden.
Ursprünglich wurde angenommen, dass die Übertragung von SARS-CoV2 hauptsächlich durch Kontakt und Tröpfchen beim Sprechen, Husten oder Niesen erfolgt. Aber mehrere Studien berichteten später von einer Übertragung zwischen Menschen, die sich in angemessener Entfernung befanden, aber geschlossene Räume wie einen geschlossenen Raum oder ein Fahrzeug geteilt hatten. Dies deutete darauf hin, dass das Virus möglicherweise weitaus größere Entfernungen in der Luft zurücklegt als die zwei bis drei Fuß, die ursprünglich als Risikozone galten.
|Impfbereit innerhalb von 10 Tagen nach Genehmigung: MinisteriumWissenschaftler in zwei Labors des Zentrums für wissenschaftliche und industrielle Forschung (CSIR), des Zentrums für Zell- und Molekularbiologie in Hyderabad und des Instituts für Mikrobielle Technologie in Chandigarh haben das Ausmaß der Übertragung durch die Luft untersucht. Die Studie, die in Krankenhäusern in diesen beiden Städten durchgeführt wurde, ergab, dass das Risiko einer Exposition in geschlossenen Räumen durch eine Übertragung durch die Luft höher war, wenn mehr infizierte Personen anwesend waren, dass das Virus jedoch unter normalen Umständen nicht weiter als 1,2 m von den Infizierten entfernt gefunden wurde Person. Der Studie zufolge war die Abgrenzung von Covid- und Nicht-Covid-Bereichen in Krankenhäusern eine gute Strategie und Masken waren immer noch sehr effektiv.
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| Antikörper zielen in leichten und schweren Fällen auf verschiedene Teile des Coronavirus ab: Studie
Nicht, dass wir diese Dinge nicht wüssten, aber wir konnten mehr Daten generieren, die sie aus wissenschaftlicher Sicht validieren, sagte Shekhar Mande, Generaldirektor des CSIR.
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Probenahme & Befunde
In sechs Krankenhäusern dieser Städte sammelten die Wissenschaftler 64 Luftproben an verschiedenen Standorten und weitere 17 aus geschlossenen Räumen, in denen sich infizierte Menschen ohne Maske befanden und um Telefon- oder Miteinander-Gespräche baten. Vier Proben aus Covid-Bereichen von Krankenhäusern und eine aus dem geschlossenen Raum enthielten das Virus.
Das Virus konnte in keinem der Nicht-Covid-Bereiche nachgewiesen werden, was objektive Beweise dafür liefert, dass die Strategie der Trennung von Krankenhausräumen in Covid- und Nicht-Covid-Versorgungsbereiche wirksam ist, heißt es in der Studie, die sich derzeit auf einem Preprint-Server befindet.
Es wurde festgestellt, dass die Positivitätsrate höher war, wenn die Anzahl der COVID-Patienten im Raum höher war… Ein Punkt, der bei den Krankenhausexperimenten hervorgehoben wurde, war, dass bei drei Viertel der positiven Proben der Probennehmer mindestens 3 m entfernt war vom nächsten Patienten… dies könnte ein Indikator dafür sein, dass die langfristige Anwesenheit von COVID-positiven Patienten in einem geschlossenen Raum zu einer signifikanten Zunahme der Aerosolbelastung in der Luft beitragen kann, heißt es in der Studie.
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Die Studie ergab auch, dass sich das Virus unter neutralen Bedingungen ohne bestimmte Luftströmungsrichtung nicht viel in der Luft verbreitet.
Das Virus konnte nicht einmal aus einer Entfernung von 1,2 m aufgenommen werden, wenn COVID-positive Personen eine kurze Zeit (20 Minuten) im Raum verbrachten. Dies deutet darauf hin, dass eine kurze Expositionsdauer gegenüber einer COVID-positiven Person kein signifikant erhöhtes Risiko darstellt. Die Proben, die anschließend in 8 Fuß und 12 Fuß gesammelt wurden, waren ebenfalls negativ, hieß es.
Mitbringsel & Empfehlungen
Basierend auf dieser Studie und den Ergebnissen einiger anderer Studien hat das CSIR eine Empfehlung herausgegeben
ÖFFENTLICHE VERKEHRSMITTEL: Die Exposition gegenüber einer Covid-19-positiven Person für eine kurze Dauer (30 Minuten), wenn angemessene Vorsichtsmaßnahmen getroffen werden, erhöht das Risiko, an der Krankheit zu erkranken, nicht wesentlich. Vor diesem Hintergrund dürften Kurzreisen in U-Bahnen/Nahverkehrszügen oder Bussen sicher sein. Wenn eine längere Reise erforderlich ist, kann die Reise in Teile aufgeteilt werden, um das Risiko zu mindern. Wenn die Fahrt von Punkt A nach B beispielsweise eine Stunde dauert, kann sie in zwei Fahrten von je einer halben Stunde unterteilt werden.
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VORSICHT AUF ÖFFENTLICHEN TOILETTEN: Beim Spülen können Aerosole entstehen, die länger in der Luft bleiben können, und das Virus wird bekanntermaßen mit dem Stuhl ausgeschieden. Während der Benutzung sollten immer Masken getragen werden und wenn möglich sollte dieselbe Toilette erst eine halbe Stunde nach der vorherigen Benutzung wiederverwendet werden. In den Toiletten sollten bildliche Anweisungen zur Reinigung nach dem Gebrauch angebracht werden. Darauf sollte eine ausreichende Händehygiene folgen.
ZUHAUSE & KRANKENHAUS: Mehr Zeit in geschlossenen Räumen zu verbringen kann riskant sein, auch wenn soziale Distanzierung ist gewartet. Offene, gut belüftete Räume bergen ein geringeres Infektionsrisiko. Wenn eine Person in einer Familie auf Covid-19 positiv getestet wird und vom Arzt zu häuslicher Quarantäne geraten wird, sollte sie in einem separaten Raum isoliert werden, um eine Übertragung der Infektion auf andere Familienmitglieder zu verhindern. Seine Toilette sollte von den Toiletten anderer Personen getrennt sein.
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