Erklärt: Coronavirus kann in Innenräumen durch die Luft übertragen werden, bestätigt die WHO. Was jetzt?
In dem Brief hat die WHO offiziell die Möglichkeit anerkannt, dass das neuartige Coronavirus in überfüllten Innenräumen in der Luft bleiben kann, in denen eine Aerosolübertragung über kurze Distanzen nicht ausgeschlossen werden kann.

Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) veröffentlichte am Donnerstag (9. Juli) eine aktualisierte Version ihres wissenschaftlichen Briefes vom 29 enthalten neue wissenschaftliche Erkenntnisse zur Übertragung von SARS-CoV-2, dem Virus, das Covid-19 verursacht.
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In dem Brief hat die WHO offiziell die Möglichkeit anerkannt, dass der Roman Coronavirus kann in überfüllten Innenräumen in der Luft bleiben , wo eine Aerosolübertragung über kurze Distanzen… nicht ausgeschlossen werden kann.
Das aktualisierte Briefing kam drei Tage, nachdem eine Gruppe von 239 Wissenschaftlern aus 32 Ländern einen Kommentar mit dem Titel „Es ist an der Zeit, die Übertragung von COVID-19 durch die Luft zu bekämpfen“ veröffentlicht hatte, in dem sie einen Appell an die medizinische Gemeinschaft und die zuständigen nationalen und internationale Gremien, um das Potenzial einer Verbreitung von COVID-19 in der Luft anzuerkennen.
Zuvor, am Dienstag (7. Juli), einen Tag nach der Veröffentlichung des offenen Briefes der Wissenschaftler, hatte Maria van Kerkhove, die technische Leiterin der WHO für die Pandemie, bei der täglichen Covid-19-Berichterstattung gesagt, dass wir über die Möglichkeit gesprochen haben der Übertragung durch die Luft und die Aerosolübertragung als eine der Übertragungsarten des Virus.
Was hat die WHO in ihrem aktualisierten Briefing gesagt?
Unter Bezugnahme auf mehrere neuere Studien hat die WHO erklärt, dass einige Ausbrüche, die in überfüllten Innenräumen aufgetreten sind, auf die Möglichkeit einer Aerosolübertragung hindeuten, wenn auch in Kombination mit einer Tröpfchenübertragung. Solche Situationen sind beim Chorproben, in Restaurants oder in Fitnesskursen aufgetreten.
Nach Angaben der WHO kann bei diesen Ereignissen eine Aerosolübertragung über kurze Distanzen, insbesondere an bestimmten Orten in Innenräumen, wie beispielsweise überfüllten und unzureichend belüfteten Räumen, über einen längeren Zeitraum mit infizierten Personen nicht ausgeschlossen werden.
Es gibt jedoch einen Vorbehalt – die WHO glaubt nicht, dass das Virus selbst in diesen Situationen ausschließlich auf dem Luftweg übertragen wurde.
Der WHO-Schriftsatz besagt immer noch, dass die detaillierten Untersuchungen dieser Cluster darauf hindeuten, dass die Übertragung von Tröpfchen und Fomiten auch die Übertragung von Mensch zu Mensch innerhalb dieser Cluster erklären könnte.
Die Übertragung durch Atemtröpfchen – wenn eine infizierte Person hustet, niest, spricht oder singt – wird immer noch als der Hauptübertragungsweg des Virus angesehen.
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Die Fomite-Übertragung hingegen bezieht sich auf die Übertragung durch infizierte Oberflächen – wie Türklinken, Aufzugsknöpfe, Handläufe, Telefone, Schalter, Stifte, Tastaturen und, wenn nicht desinfiziert, sogar ein Arztstethoskop.
Wichtig ist jedoch, dass die WHO zuvor behauptet hat, dass die Übertragung des Virus über die Luft kein Problem darstellt, außer in Situationen, in denen Mitarbeiter des Gesundheitswesens an bestimmten medizinischen Verfahren beteiligt sind, die Aerosole erzeugen.
Und obwohl weiterhin betont wird, dass aktuelle Beweise darauf hindeuten, dass die Übertragung von SARS-CoV-2 hauptsächlich zwischen Menschen durch direkten, indirekten oder engen Kontakt mit infizierten Menschen durch infizierte Sekrete wie Speichel und Atemwegssekrete oder durch ihre Atemtröpfchen erfolgt, der neue Brief bestätigt, dass eine Übertragung von Aerosolen auch außerhalb medizinischer Einrichtungen erfolgen kann.
Der neue Brief befasst sich jedoch nicht mit der Frage des relativen Beitrags der Übertragung durch Tröpfchen, Fomite und Aerosole zur Verbreitung von Covid-19. Es gebe noch nicht genügend Beweise, heißt es.
Darin heißt es: Es bedarf dringend hochwertiger Forschung, um die relative Bedeutung der verschiedenen Übertragungswege aufzuklären; die Rolle der Übertragung über die Luft in Abwesenheit von Verfahren zur Erzeugung von Aerosolen; die Virusdosis, die für die Übertragung erforderlich ist; die Einstellungen und Risikofaktoren für Superspreading-Ereignisse; und das Ausmaß der asymptomatischen und präsymptomatischen Übertragung.
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Aber ist die Tatsache, dass es tatsächlich zu einer Aerosolübertragung kommen kann – wie von den 239 Wissenschaftlern, die den offenen Brief verfasst haben und die die WHO jetzt bestätigt hat, unterstrichen – eine neue Offenbarung?
In der Forschung gab es bereits einige Hinweise auf eine Aerosolübertragung.
* Eine der ersten Studien, die in Nature veröffentlicht wurde, wurde im Renmin Hospital und im Wuchang Fangcang Field Hospital in Wuhan durchgeführt. Es untersuchte die aerodynamische Natur des Virus SARS-CoV-2, indem es seine virale RNA in Aerosolen maß.
Diese Studie ergab, dass die Konzentration des Virus in Aerosolen, die auf Isolierstationen und belüfteten Patientenzimmern nachgewiesen wurden, sehr niedrig war, in den von den Patienten genutzten Toilettenbereichen jedoch höher.
Die Konzentrationen der luftgetragenen SARS-CoV-2-RNA in den meisten öffentlichen Bereichen waren nicht nachweisbar, außer in zwei Bereichen, die anfällig für Überfüllung waren, heißt es in der Studie. Obwohl wir die Infektiosität des in diesen Krankenhausbereichen nachgewiesenen Virus nicht nachgewiesen haben, gehen wir davon aus, dass SARS-CoV-2 möglicherweise durch Aerosole übertragen werden kann.
* Im April bewertete eine auf NEJM von Forschern des US National Institute of Allergy and Infectious Diseases in den Vereinigten Staaten veröffentlichte Korrespondenz die Stabilität von SARS-CoV-2 (und SARS-CoV-1, das SARS verursacht) in Aerosolen und auf verschiedenen Oberflächen.
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Es stellte sich heraus, dass SARS-CoV-2 während der Dauer des dreistündigen Experiments in Aerosolen lebensfähig blieb. Unsere Ergebnisse deuten darauf hin, dass eine Aerosol- und Fomit-Übertragung von SARS-CoV-2 plausibel ist, da das Virus in Aerosolen stundenlang lebensfähig und infektiös bleiben kann, heißt es in der Studie.
Die WHO hatte diesen Ergebnissen damals nicht zugestimmt. …Der Nachweis des COVID-19-Virus in Aerosolpartikeln bis zu 3 Stunden spiegelt kein klinisches Umfeld wider, in dem aerosolerzeugende Verfahren durchgeführt werden – das heißt, dies war ein experimentell induziertes aerosolerzeugendes Verfahren, hieß es.
* Im Mai veröffentlichten die US-amerikanischen Zentren für die Kontrolle und Prävention von Krankheiten (CDC) eine Studie mit dem Titel Hohe SARS-CoV-2-Angriffsrate nach Exposition in einer Chorpraxis. Die Forscher, die Superspreading-Ereignisse untersuchten, stellten fest, dass nach 2,5-stündiger Chorprobe, an der 61 Personen teilnahmen, darunter ein symptomatischer Indexpatient, 32 bestätigte und 20 wahrscheinliche sekundäre Covid-19-Fälle auftraten; drei Patienten wurden ins Krankenhaus eingeliefert, zwei starben.
Die Studie stellte fest, dass der Akt des Singens selbst zur Übertragung durch die Emission von Aerosolen beigetragen haben könnte, die durch die Lautstärke der Vokalisierung beeinflusst wird. Bestimmte Personen, die als Superemitter bekannt sind, die während des Sprechens mehr Aerosolpartikel freisetzen als ihre Altersgenossen, könnten dazu beigetragen haben und zuvor über COVID-19-Superspread-Ereignisse berichtet haben, hieß es.
… Die Aerosolemission während des Sprechens wurde mit der Lautstärke der Vokalisierung korreliert, und bestimmte Personen, die eine Größenordnung mehr Partikel freisetzen als ihre Altersgenossen, wurden als Superemitter bezeichnet und es wurde vermutet, dass sie zu Superspreading-Ereignissen beitragen. Die Mitglieder waren einer intensiven und längeren Exposition ausgesetzt und sangen, während sie 6 bis 10 Zoll voneinander entfernt saßen, und emittierten möglicherweise Aerosole, hieß es.
Wie verändert sich das Leben jetzt für dich und mich? Was bedeutet die Tatsache, dass eine Übertragung über die Luft möglich ist?
Es bedeutet im Grunde, dass das Tragen einer Maske noch wichtiger wird als früher.
Es ist möglich, dass N-95-Masken, die von Klinikern in Krankenhäusern verwendet werden, jetzt empfohlen werden, um eine Aerosolübertragung zu verhindern, je nach Verfügbarkeit und abhängig vom Gesundheitszustand einer Person.
In seinem Abschnitt „Wie kann eine Übertragung verhindert werden?“ heißt es in dem WHO-Briefing, dass man neben dem Händewaschen und der körperlichen Distanzierung überfüllte Orte, Umgebungen mit engem Kontakt und beengte und geschlossene Räume mit schlechter Belüftung vermeiden und in geschlossenen Räumen Stoffmasken tragen sollte , überfüllte Räume zum Schutz anderer; und sorgen Sie für eine gute Belüftung der Umgebung in allen geschlossenen Räumen und eine angemessene Umgebungsreinigung und -desinfektion.
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