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Erklärt: Inmitten des Ausbruchs des Coronavirus ein Blick auf die Epidemien, die Indien seit 1900 heimgesucht haben

Die Weltgesundheitsorganisation definiert Epidemien als das Auftreten von Krankheitsfällen, bestimmten gesundheitsbezogenen Verhaltensweisen oder anderen gesundheitsbezogenen Ereignissen in einer Gemeinschaft oder Region, die deutlich über die normale Erwartung hinausgehen.

Coronavirus, Coronavirus neueste Nachrichten, Coronavirus-Nachrichten, Coronavirus in Delhi, Coronavirus in Delhi Nachrichten, Coronavirus Holi, Coronavirus-Prävention, Coronavirus-Infektion, Coronavirus in Indien, Coronavirus in China, Zahl der Todesopfer bei Coronavirus, Indian ExpressUnter anderem haben Massenreisen in noch nie dagewesener Weise zur schnellen und häufigeren Verbreitung von Viren auf der ganzen Welt beigetragen. (AP-Foto)

Obwohl Indien in Teilen des Landes weit verbreitete Krankheiten und Virusausbrüche erlebt haben mag, einschließlich des SARS-Ausbruchs zwischen 2002-2004, zeigen Statistiken, dass sie seit den 1990er Jahren nirgendwo so weit verbreitet waren wie das COVID-19, das inzwischen fast alle Teile erreicht hat des Landes und fast jedes Landes der Welt. Unter anderem haben Massenreisen in noch nie dagewesener Weise zur schnellen und häufigeren Verbreitung von Viren auf der ganzen Welt beigetragen.





Was ist eine Epidemie?

Die Weltgesundheitsorganisation definiert Epidemien als das Auftreten von Krankheitsfällen, bestimmten gesundheitsbezogenen Verhaltensweisen oder anderen gesundheitsbezogenen Ereignissen in einer Gemeinschaft oder Region, die deutlich über die normale Erwartung hinausgehen. Die Gemeinde oder Region und der Zeitraum, in dem die Fälle eintreten, werden genau angegeben. Die Zahl der Fälle, die auf das Vorliegen einer Epidemie hinweisen, variiert je nach Erreger, Größe und Art der exponierten Bevölkerung, früherer Erfahrung oder fehlender Exposition gegenüber der Krankheit sowie Zeitpunkt und Ort des Auftretens. Epidemien sind dadurch gekennzeichnet, dass sich die jeweilige Krankheit innerhalb kurzer Zeit auf eine große Zahl von Menschen ausbreitet.



Ein Arbeiter der Telangana State Road Transport Corporation (TSRTC) desinfiziert einen Bus als Vorsichtsmaßnahme gegen COVID-19 in Hyderabad (AP Photo/Mahesh Kumar A.)

Viele indische Staatsbürger, die zu Beginn des 21. Dies soll jedoch nicht heißen, dass Indien als Nation im Umgang mit Epidemien und Krisen der öffentlichen Gesundheit völlig unbekannt ist, einige mit außergewöhnlichem Erfolg. indianexpress.com verfolgt Epidemien, die seit den 1900er Jahren im Land aufgetreten sind.

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1915-1926⁠ — Enzephalitis lethargica

Enzephalitis lethargica, auch als 'lethargische Enzephalitis' bekannt, war eine Art epidemische Enzephalitis, die sich zwischen 1915 und 1926 auf der ganzen Welt ausbreitete. Die Krankheit war durch zunehmende Mattigkeit, Apathie, Schläfrigkeit und Lethargie gekennzeichnet und hatte sich bis 1919 über Europa und die USA ausgebreitet , Kanada, Mittelamerika und Indien. Es wurde auch Enzephalitis A und Economo-Enzephalitis oder Krankheit genannt.



Laut Dr. J.E. Dhunjibhoy, einem indischen Arzt, der die Krankheit erforschte und seine Ergebnisse im Juli 1929 veröffentlichte, galt das Virus damals als akut ansteckende Krankheit, bei der das Virus das Zentralnervensystem … und die graue Substanz angreift. Die Forschungen gehen davon aus, dass es sich 1917 in ganz Europa ausbreitete, nachdem es im selben Jahr in Wien erstmals entdeckt wurde. Obwohl es in Europa zwischen 1917 und 1929 in epidemischer Form beobachtet wurde, war es 1929 in Indien immer noch sporadisch. Dieses Virus schien nach Dr. Dhunjeebhoys Aufzeichnungen durch Nasen- und Mundsekrete verbreitet zu werden. Es wird angenommen, dass etwa 1,5 Millionen Menschen an dieser Krankheit gestorben sind.

1918-1920 — Spanische Grippe



Bevor sich der Großteil der Welt von der Ausbreitung der Enzephalitis lethargica erholt hatte, gab es ein neues Virus, mit dem es zu kämpfen hatte, die Spanische Grippe. Diese Epidemie war eine virale Infektionskrankheit, die durch eine tödliche Vogelgrippe verursacht wurde. Die Ausbreitung dieses Virus war größtenteils auf den Ersten Weltkrieg zurückzuführen, der trotz seines Endes zum Zeitpunkt des Höhepunkts der Epidemie zu einer Massenmobilisierung von Truppen in verschiedenen Teilen der Welt geführt hat, deren Reisen zur Verbreitung dieser Infektionskrankheit beigetragen haben. Es gibt widersprüchliche Berichte über die Gesamtzahl der Todesfälle durch diese Krankheit auf der ganzen Welt, aber Forscher sagen, dass die Zahl der Todesopfer deutlich über 50 Millionen lag. In Indien starben etwa 10-20 Millionen Menschen an der Spanischen Grippe, die vor einem Jahrhundert von indischen Soldaten, die Teil des Krieges waren, in die Region eingeschleppt wurde. Während dieser Pandemie zeigen Aufzeichnungen jedoch, dass die Gefahren der Krankheit sowohl über offizielle Regierungskanäle als auch durch Mundpropaganda verbreitet wurden. Die Menschen begannen, grundlegende Vorsichtsmaßnahmen zu treffen, um sich an Formen von soziale Distanzierung und begrenzte Reisen, die möglicherweise dazu beitragen, dass die Krankheit in Indien schließlich abklingt.

1961–1975 – Cholera-Pandemie



Vibrio cholerae, eine Art von Bakterium, hat seit 1817 sieben Cholera-Pandemien verursacht. 1961 verursachte der Stamm El Tor des Bakteriums Vibrio cholerae die siebte Cholera-Pandemie, als er in Makassar, Indonesien, aufgetreten war. Innerhalb von weniger als fünf Jahren breitete sich das Virus in anderen Teilen Südostasiens und Südasiens aus, nachdem es 1963 Bangladesch und 1964 Indien erreicht hatte. In Indien haben Forscher in wissenschaftlichen Arbeiten beobachtet, dass das Klima und die Lage Kalkuttas im Gangesdelta , einschließlich schlechter Praktiken bei der Abwasserentsorgung, machen die Stadt zu einer Brutstätte für Cholera, und diese Pandemie war nicht anders.

Von Südasien aus breitete es sich in den Nahen Osten, Nordafrika und dann weiter nach Europa aus. Auch in diesem Fall trugen abnehmende sanitäre Einrichtungen, steigende Bevölkerungszahlen und vermehrte internationale Reisen zur Verbreitung von Bakterien auf der ganzen Welt bei. In den 1970er Jahren hatten sich die Bakterien nach Japan und in den Südpazifik ausgebreitet. Medizinische Forschungen deuten darauf hin, dass es sich bis 1991 auf Lateinamerika ausgebreitet hatte, wo es allein in Peru etwa 10.000 Menschen tötete. Zu diesem Zeitpunkt betrug die Zahl der weltweit gemeldeten Fälle 5.700.000.



1968-1969 — Grippepandemie

Diese Grippepandemie wurde durch den H3N2-Stamm des Influenza-A-Virus verursacht und scheint im Juli 1968 in Hongkong aufgetreten zu sein. Es dauerte nicht lange, bis sich das Virus auf der ganzen Welt verbreitete. Kurz nach der Entdeckung des Virus in Hongkong Ende Juli 1968 breitete sich der Ausbruch auf Vietnam und Singapur aus. Innerhalb von zwei Monaten hatte es sich auf die Philippinen, Indien, Australien und Teile Europas ausgebreitet.

Amerikanische Soldaten, die nach dem Vietnamkrieg im September 1968 aus Vietnam zurückkehrten, brachten dieses Virus in die USA, wobei die ersten Fälle in Kalifornien entdeckt wurden. Im Dezember desselben Jahres war das Virus in den USA weit verbreitet. 1969 breitete sich das Virus auf andere Teile der Welt aus, darunter Japan, Afrika und Südamerika. Schätzungen zufolge hat das Virus innerhalb eines Jahres etwa 1 Million Menschen auf der ganzen Welt getötet.

1974 – Pockenepidemie

Laut WHO wurden die Pocken 1980 offiziell ausgerottet. Die Infektionskrankheit wurde durch eine der beiden Virusvarianten Variola major und Variola minor verursacht. Obwohl die Ursprünge der Krankheit unbekannt sind, scheint sie im 3. Jahrhundert v. Chr. existiert zu haben. Diese Krankheit hat eine Vorgeschichte mit Ausbrüchen auf der ganzen Welt und es ist nicht klar, wann sie zum ersten Mal in Indien beobachtet wurde. Bis 1950 hatte die Weltgesundheitsorganisation damit begonnen, Pläne für eine weltweite Kampagne zur Massenausrottung der Pocken auszuarbeiten, und trotz der Kosten und ehrgeizigen Pläne war die globale Unterstützung für diese Kampagne gestiegen.

Nach Angaben der University of Michigan wurden Anfang der 1960er Jahre 60 % aller Pockenfälle weltweit in Indien gemeldet, und dieser Virusstamm schien ansteckender zu sein als der in Westafrika. Angesichts der besorgniserregenden Situation startete Indien 1962 das Nationale Pockenausrottungsprogramm (NSEP) mit Plänen zur Massenimpfung der Bevölkerung, um die Krankheit einzudämmen. Das Programm trug nicht die gewünschten Ergebnisse, zum Teil aufgrund der Bevölkerungszahl und der soziokulturellen und demografischen Herausforderungen.

Obwohl die Krankheit bis 1966 in etwa 22 Ländern ausgerottet war, war sie noch immer in mehreren anderen Entwicklungsländern endemisch, darunter auf dem indischen Subkontinent, Indonesien und Brasilien. Diese Krankheit führte allein im 20. Jahrhundert zum Tod von Millionen Menschen auf der ganzen Welt und unzähligen mehr seit ihrer ersten Aufzeichnung.


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Zwischen 1972 und 1975 half die WHO zusammen mit der medizinischen Hilfe der Sowjetunion, insbesondere der Lieferung von Millionen Dosen gefriergetrockneten Pockenimpfstoffs an Indien, bei der Verabreichung des Pockenimpfstoffs im ganzen Land, und unabhängige Untersuchungen ergaben, dass Indien frei von Pocken bis März 1977.

1994 — Pest in Surat

Im September 1994 wurde Surat von einer Lungenpest heimgesucht, wodurch viele Menschen aus der Stadt flohen. Gerüchte und Fehlinformationen führten dazu, dass die Menschen wichtige Vorräte horten und in Panik verfielen. Diese Massenmigration trug zur Ausbreitung der Krankheit auf andere Teile des Landes bei. Innerhalb von Wochen tauchten Berichte über mindestens 1.000 Fälle von Patienten mit der Krankheit und 50 Todesfälle auf.

Trotz der Pest, die den benachbarten Bundesstaat Gujarat heimsuchte, herrscht im berühmten Deshnouk-Schrein in Rajasthan kein Mangel an Menschen, die Ratten verehren. Express-Archivfoto

Offene Abflüsse, unhygienische Müllentsorgung, unsaubere Verteilung von Leitungswasser, tote Ratten, die in den offenen Abflüssen lagen, trugen gemeinsam zum Ausbruch der Pest in einer Stadt bei, die nicht für die Migrantenbevölkerung gebaut wurde, die in ihren wachsenden Grenzen lebt. Nach dem Ausbruch wurde die lokale Regierung von Surat dazu gebracht, Müll aufzuräumen und Abflüsse zu schließen, und schaffte es, die Situation innerhalb von Wochen unter Kontrolle zu bringen. Die Misswirtschaft der Stadt ging jedoch bald darauf zurück.

2002-2004 — SARS

SARS war die erste schwere und leicht übertragbare neue Krankheit, die im 21. Jahrhundert auftrat. Im April 2003 meldete Indien seinen ersten Fall von SARS, einem schweren akuten Atemwegssyndrom, das auf Foshan, China, zurückgeführt wurde. Bei dem Patienten handelte es sich um einen Mann, der sich vermutlich in Singapur an der Krankheit zugezogen hatte. Ähnlich wie bei COVID-19 war der Erreger von SARS eine Art Coronavirus mit dem Namen SARS CoV, das für seine häufigen Mutationen bekannt war und sich durch engen Kontakt von Mensch zu Mensch sowie durch Husten und Niesen durch infizierte Personen verbreitete. In den zwei Jahren wurden in Indien insgesamt drei Fälle von SARS registriert. Das Virus hatte es geschafft, sich in mindestens 30 Länder weltweit auszubreiten.

Mumbai Krankenhäuser, Lokmanya Tilak Municipal General Hospital, Sion, Krankenhausraum, Indian ExpressIm ganzen Land starben 2006 mindestens 50 Menschen an Dengue. (Expressfoto: Praveen Khanna)

2006 - Dengue- und Pilzausbruch

Mehrere Bundesstaaten in Indien meldeten im Jahr 2006 gleichzeitige Ausbrüche des Dengue- und Chikungunya-Virus, von denen Menschen in mehreren Bundesstaaten des Landes betroffen waren, darunter die Andamanen und die Nikobaren. Beides sind durch Stechmücken übertragene Tropenkrankheiten, und Wasserstagnation bietet Brutstätten für diese Mücken, die lokale Gemeinschaften beeinträchtigen. Der Chikungunya-Ausbruch betraf Tamil Nadu, Andhra Pradesh, Karnataka, Maharashtra und mehrere andere Bundesstaaten des Landes. Im selben Jahr meldeten Neu-Delhi und die Bundesstaaten Rajasthan, Chandigarh, Uttar Pradesh, Westbengalen und Andhra Pradesh einen Anstieg der Zahl der Dengue-Patienten, wobei die Zahl der Patienten in Delhi am höchsten war. Im ganzen Land starben in diesem Jahr mindestens 50 Menschen an Dengue.

PMC, Mückenbedrohung, durch Vektoren übertragene Krankheiten, Chikungunya, Dengue, Krankheitsprävention, Bürgergesundheit, Pune, Pune News, India News, neueste Nachrichten, Indian ExpressEin Mitarbeiter der Stadtverwaltung begast ein Wohngebiet, um die Ausbreitung von durch Mücken übertragenen Krankheiten in Neu-Delhi zu überprüfen. (AP Foto/Manish Swarup)

2009 – Ausbruch der Gujarat-Hepatitis

Im Februar 2009 wurde berichtet, dass etwa 125 Menschen in Modasa, Gujarat, mit Hepatitis B infiziert waren, einer Infektionskrankheit, die durch das Hepatitis-B-Virus verursacht wird und die Leber befällt. Die Krankheit wird durch die Übertragung von infiziertem Blut und anderen Körperflüssigkeiten verursacht, und örtliche Ärzte standen im Verdacht, Patienten mit gebrauchten und kontaminierten Spritzen behandelt zu haben. Die Regierung des Bundesstaates Gujarat hat öffentliche Initiativen zur Sensibilisierung für die Krankheit sowie Massenimpfungen unter staatlichen medizinischen Behörden ins Leben gerufen.

2014-2015 — Ausbruch der Gelbsucht in Odisha

Mehrere Städte in Odisha waren im September 2014 Zeugen eines Gelbsuchtausbruchs, wobei die ersten Fälle aus der Stadt Sambalpur gemeldet wurden. Innerhalb von drei Monaten waren in der Stadt mindestens sechs Menschen gestorben und mehr als 670 Fälle von Gelbsucht gemeldet worden. Die Ermittler kamen zu dem Schluss, dass möglicherweise Abwasser durch Trinkwasserleitungen gesickert war und Hunderte von Menschen kontaminiert waren. Bis Februar 2015 hatte die Wasserverschmutzung benachbarte Städte und Bezirke wie Jajpur, Khorda und Cuttack erreicht, und es wurden mindestens 3.966 Fälle von Gelbsucht aus dem ganzen Bundesstaat gemeldet. Die offizielle Zahl der Todesopfer lag laut der Regierung des Bundesstaates Odisha bei 36, aber Forscher schätzten sie auf höher, eher auf 50.

2.278 Schweinegrippefälle in Delhi in diesem Jahr: BerichtBis März 2015 waren nach Angaben des indischen Gesundheitsministeriums landesweit etwa 33.000 Fälle gemeldet und 2.000 Menschen an der Schweinegrippe gestorben. (Expressfoto: Praveen Khanna)

2014-2015 — Ausbruch der Schweinegrippe

In den letzten Monaten des Jahres 2014 gab es Berichte über den Ausbruch des H1N1-Virus, einer Art von Influenzavirus, wobei Bundesstaaten wie Gujarat, Rajasthan, Delhi, Maharashtra und Telangana am stärksten betroffen waren. Bis Februar 2015 meldete Indien mindestens 12.963 betroffene Fälle und 31 Todesfälle. Das Virus breitete sich auf andere Teile des Landes aus und veranlasste die indische Regierung, öffentliche Aufklärungskampagnen zu starten. Bis März 2015 wurden nach Angaben des indischen Gesundheitsministeriums landesweit etwa 33.000 Fälle gemeldet und 2.000 Menschen starben.

2017 – Enzephalitis-Ausbruch

Obwohl die Stadt Gorakhpur in Uttar Pradesh in der Vergangenheit von Enzephalitis betroffen war, verzeichnete sie 2017 einen Anstieg der Zahlen, bei denen mehrere Kinder an Enzephalitis starben, insbesondere an japanischer Enzephalitis (JE) und akutem Enzephalitis-Syndrom (AES), die hauptsächlich verursacht wurden wegen Mückenstichen. Beides sind Virusinfektionen, die eine Entzündung des Gehirns verursachen, die zu langfristigen körperlichen Behinderungen führt und sogar zum Tod führt.

Enzephalitis auf dem Rückzug, von Akhilesh Yadav behauptete Zahlen falsch: UP GovtDie genaue Ursache von AES, bei dem 2014 in Bihar mehr als 350 Menschen ums Leben kamen, ist nicht bekannt, obwohl die Mehrheit der Mediziner sagt, dass es mit einer Hitzewelle in Verbindung steht, die Bihar erfasst hatte. (Foto von Ritesh Shukla)

Der Ausbruch in Gorakhpur wurde auf den Mangel an Sauberkeit und sanitären Einrichtungen in bestimmten Bezirken zurückgeführt, die zu Brutstätten für Mücken geworden waren. Erschwerend kam hinzu, dass in einem staatlichen Krankenhaus in der Stadt, in dem viele Kinder behandelt wurden, die Sauerstoffversorgung durch den Lieferanten wegen Nichtzahlung von Gebühren unterbrochen wurde, was zum Tod mehrerer Kinder führte. Bis September 2017 waren mehr als 1.300 Kinder gestorben.

2018 — Ausbruch des Nipah-Virus

Im Mai 2018 wurde im Bundesstaat Kerala eine Virusinfektion nachgewiesen, die Flughunden zugeschrieben wurde und durch das Nipah-Virus verursacht wurde, das Krankheiten und Todesfälle verursacht hatte. Innerhalb weniger Tage, nachdem Ärzte den Ausbruch des Virus bestätigt hatten, hat die Regierung von Kerala mehrere Schutzmaßnahmen ergriffen, um die Ausbreitung des Virus einzudämmen und Informationskampagnen mit der Öffentlichkeit zu starten.


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Die Ausbreitung des Ausbruchs blieb weitgehend im Bundesstaat Kerala, aufgrund der Bemühungen der lokalen Regierung und verschiedener Gemeindeführer, die zusammenarbeiteten, um seine Ausbreitung auch innerhalb des Bundesstaates zu verhindern. Zu diesen Maßnahmen gehörten die Herausgabe von Reisehinweisen, die Einrichtung medizinischer Einrichtungen und die Aussetzung großer öffentlicher Versammlungen, einschließlich religiöser Gemeinden. Zwischen Mai und Juni 2018 starben mindestens 17 Menschen am Nipah-Virus und bis Juni wurde der Ausbruch als vollständig eingedämmt erklärt.

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