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Das Reagenzglasbaby: Vor 40 Jahren und heute

Kinderwunschbehandlung, einschließlich IVF und Leihmutterschaft, ist ein boomender Markt in Indien und könnte sich einigen Prognosen zufolge auf 500 Mrd. Rs. nähern.

Das Reagenzglasbaby: Vor 40 Jahren und heuteWährend das ART-Gesetz vorschlägt, den Bereich durch die Registrierung aller IVF-Kliniken und Samenbanken, die Trennung von ART-Kliniken und Gametenbanken usw. zu regulieren, war die Regierung mehr an einem Leihmutterschaftsgesetz interessiert, um der kommerziellen Leihmutterschaft ein Ende zu setzen. (Quelle: Pixabay)

Am 25. Juli wird Louise Brown 40. Am 3. Oktober wird Kanupriya Agarwal Durga 40. Die beiden sind im übertragenen Sinne durch ein Reagenzglas verbunden. Brown ist das erste Reagenzglasbaby der Welt – wie Babys, die durch In-vitro-Fertilisation (IVF) geboren wurden, in den frühen Tagen genannt wurden – und Agarwal gilt weithin als Indiens erstes Baby. Letzteres ist den Bemühungen eines Arztes zu verdanken, der ursprünglich Indiens erstes IVF-Baby – geboren 1986 – zugeschrieben hatte, aber darauf hinarbeitete, dass die Anerkennung endlich dem für die Geburt im Jahr 1978 verantwortlichen Arzt verliehen wurde.





Louise Brown

Brown wurde 1978 im Oldham General Hospital geboren, als künstliche Befruchtung und IVF gerade von der Science-Fiction in die Realität übergegangen waren. Brown, geboren durch einen Kaiserschnitt, war das erste Baby, das außerhalb des Körpers gezeugt wurde – Empfängnis wurde im Wesentlichen als die Vereinigung von Sperma und Eizelle verstanden. Nach der Befruchtung wird der Embryo zurück in die Gebärmutter übertragen, wo er auswächst. Damals dachten viele, dass ein solch radikaler Prozess im Wesentlichen darin besteht, Gott zu spielen. Während es heute noch Gegner gibt, gehen Schätzungen von Baseballstadien davon aus, dass seitdem möglicherweise mehr als eine Million Babys künstlich geboren wurden.



Kanupriya und Harsh

Jahrelang wurde den Ärzten des King Edward Memorial Hospital in Mumbai, wo Harsha Shah am 6. August 1986 durch die Bemühungen von Dr. Indira Hinduja und Dr. Kusum Zaveri zur Welt kam, die Anerkennung für Indiens erstes IVF-Baby zugeschrieben. Zu diesem Team gehörte auch Dr. T. C. Anand Kumar, damals Direktor des Instituts für Reproduktionsforschung des ICMR. Es war den Bemühungen von Dr. Kumar und einer Gruppe von Wissenschaftlern in Kalkutta zu verdanken, dass der Indian Council of Medical Research im Jahr 2002 Kanupriya endlich anerkannte – deren Geburt in medizinischen Fachzeitschriften als Durga aufgezeichnet wurde, weil ihre Eltern auf Anonymität bestanden – als Indiens erstes Reagenzglasbaby. Ihr wissenschaftlicher Vater, wie Kanupriya ihn nennt, war Dr. Subhash Mukerji.



Tatsächlich hatte Kalkutta Doordarshan am Dienstag, dem 3. Oktober 1978, um 11.44 Uhr die Nachricht von der Geburt von Indiens erstem Reagenzglasbaby blitzen lassen. Dr. Mukerjis Behauptung wurde jedoch nicht nur von seinen Kollegen in Frage gestellt, sondern auch von einem von der Regierung von Westbengalen.

In einem Artikel in Current Science vom 10. April 1997 schrieb Dr. Kumar: … Ich habe keinen Zweifel, dass Mukerji ein Reagenzglasbaby hervorgebracht hat. Er und seine Kollegen arbeiteten offensichtlich zeitgleich mit R. G. Edwards und Patrick Steptoe in England an ihrem Projekt. Diese beiden Gruppen waren sich der Arbeit des anderen nicht bewusst… Im Gegensatz zu Edwards und Steptoe, die für ihre Leistung ein Lob erhielten, wurden Mukerji und seine Mitarbeiter von der Ärzteschaft verspottet und von der Bürokratie zum Opfer gefallen. Diese beiden demütigenden Erfahrungen führten dazu, dass er sein Leben beendete (1981).




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IVF heute in Indien

Kinderwunschbehandlung, einschließlich IVF und Leihmutterschaft, ist ein boomender Markt in Indien und könnte sich einigen Prognosen zufolge auf 500 Mrd. Rs. nähern. Individuelle Verfahren können je nach Dienstleistungen zwischen Rs 1 Lakh und Rs 40 Lakh kosten, wobei die Leihmutterschaft am teuersten ist.



Aus diesem Grund gab es in den letzten Jahren Bemühungen um eine Regulierung durch das Gesetz zur assistierten Reproduktionstechnologie (Regulation), 2017. Während das ART-Gesetz vorschlägt, den Bereich durch die Registrierung aller IVF-Kliniken und Samenbanken zu regulieren, die Trennung von ART-Kliniken und Gametenbanken usw., war die Regierung mehr an einem Gesetz zur Leihmutterschaft interessiert, um der kommerziellen Leihmutterschaft ein Ende zu setzen.

Ballpark-Schätzungen des Indian Council for Medical Research führen 2.000 Babys pro Jahr der kommerziellen Leihmutterschaft zu, wenn eine Frau für die Miete ihrer Gebärmutter bezahlt wird. CII-Zahlen besagen, dass Leihmutterschaft eine 2,3-Milliarden-Dollar-Industrie ist, die von fehlenden Vorschriften und Armut gespeist wird. Der Ständige Ausschuss für Gesundheit und Familienfürsorge hat dringend empfohlen, die beiden Gesetzentwürfe zusammenzuführen und nicht isoliert.



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