Erklärt: Kann eine Person Coronavirus haben, auch wenn ihre Atemproben negativ sind?
Die Kernfrage lautet: Reicht ein Nasen- oder Rachenabstrich, um das Virus auszuschließen? Das heißt, kann eine Person das Virus in ihrem Körper haben, auch wenn ihre Atemwegsproben negativ sind?

Ein von der Brihanmumbai Municipal Corporation (BMC) eingesetzter Ausschuss zur Überprüfung von Todesfällen wird die Ursache des Todes untersuchen Tod des 68-jährigen philippinischen Staatsangehörigen der in der Nacht zu Sonntag in einem Privatkrankenhaus in Mumbai gestorben ist. Der Mann wurde zunächst in das von BMC betriebene Krankenhaus Kasturba eingeliefert. Tage vor seinem Tod war er negativ auf SARS-CoV-2 getestet worden, das Virus aus der Coronavirus-Familie, das COVID-19 verursacht.
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Der BMC-Ausschuss wird beurteilen, ob er an COVID-19 oder an Nierenversagen mit akutem Atemnotsyndrom (ARDS) gestorben ist.
Was ist die Geschichte dieses Falles?
Der Mann gehörte zu einer Gruppe von neun philippinischen Staatsangehörigen, die am 3. März in Mumbai ankamen. Er nahm dann einen Zug nach Neu-Delhi und kehrte am 10. März nach Mumbai zurück. Am Nachmittag des 12. März entwickelte er Grippesymptome und wurde festgenommen zu einem ortsansässigen Arzt. Am 13. März wurde er positiv auf COVID-19 getestet und ins Krankenhaus Kasturba eingeliefert.
Mit Begleiterkrankungen wie Diabetes und Asthma blieb sein Zustand kritisch und er wurde beatmet. Zwischendurch entwickelte er Nierenkomplikationen und wurde zur Dialyse in das B.Y.L.Nair-Krankenhaus des BMC gebracht. Er wurde vorschriftsmäßig getestet und vor wenigen Tagen wurde sein Nasen-Rachen-Abstrich (Abstrich aus dem Nasen-Rachen-Raum) negativ auf das neuartige Coronavirus getestet.
Der Mann wurde dann entlassen und zur Behandlung seiner Nieren in ein privates Spezialkrankenhaus verlegt. Hier ist er gestorben. Dr. Daksha Shah, stellvertretender Gesundheitsbeauftragter von BMC, sagte, da der Mann negativ getestet worden sei, werde sein Tod bisher nicht als COVID-19-Tod betrachtet.
Warum muss der Fall weiter untersucht werden?
Die Kernfrage lautet: Reicht ein Nasen- oder Rachenabstrich, um das Virus auszuschließen? Das heißt, kann eine Person das Virus in ihrem Körper haben, auch wenn ihre Atemwegsproben negativ sind?
Eine neue Studie in The Lancet Gastroenterology and Hepatology zeigt, dass das neuartige Coronavirus fünf Wochen lang im Stuhl von Patienten verbleiben kann, nachdem ihre Atemwegsproben negativ getestet wurden. („Verlängerte Präsenz von SARS-CoV-2-Virus-RNA in Stuhlproben“, Yongjian Wu et al.: veröffentlicht am 19. März, https://doi.org/10.1016/S2468-1253(20)30083-2 )
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Die Forscher analysierten vom 16. Januar bis 15. März im fünften angegliederten Krankenhaus der Sun Yat-sen-Universität in Zhuhai, China, Atemwegs- und Fäkalien von 74 COVID-19-Patienten. In 55 % der Fälle (41 von 74 Patienten) wurden die Atemwegsproben (Rachenabstriche) 16,7 Tage lang positiv auf Coronavirus getestet und die Fäkalien wurden 27,9 Tage lang nach dem ersten Auftreten der Symptome positiv getestet, wie die Studie ergab.
Die Implikation ist folgende: Selbst wenn ein bestätigter Fall in einem Nasenabstrichtest negativ für das neuartige Coronavirus ist, kann sich das Virus noch im Körper befinden.

Was bedeutet dieser Befund im Kontext des 68-jährigen Filipinos?
Dass er das Virus möglicherweise noch in seinen Körperflüssigkeiten hatte, obwohl seine Atemwegsproben negativ getestet wurden. Angesichts seines Alters, Asthma, Diabetes und späterer Nierenkomplikationen verschlimmerte das Virus das Problem und verschlechterte seinen Zustand.
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Die Lancet-Studie ergab, dass sich die Virus-RNA im Magen-Darm-Trakt der Patienten auch nach der Clearance aus ihren Atemwegen aktiv repliziert. Es heißt auch, dass die Möglichkeit einer Virusausscheidung für fast fünf Wochen im Stuhl einer infizierten Person besteht. Das Virus könnte tagelang in der Umwelt verbleiben und durch den fäkal-oralen Übertragungsmodus übertragen werden, obwohl dies in einem COVID-19-Fall noch nicht nachgewiesen wurde.
Ähnliche Übertragungsmuster wurden bei den Ausbrüchen des Severe Acute Respiratory Syndrome (SARS) und des Middle East Respiratory Syndrome (MERS) beobachtet, die beide durch Erreger der Coronavirus-Familie verursacht wurden. Dr. Om Srivastava, ein Experte für Infektionskrankheiten, der Mitglied des Ausschusses für die Überprüfung von Todesfällen ist, sagte: Es sind weitere Tests erforderlich, um die Viruslast in Speichel, Tränenflüssigkeit und Sperma zu überprüfen. Zika Virus blieb neun Monate im Sperma.
Blut-, Urin- und Stuhlproben von bestätigten COVID-19-Patienten im Kasturba Hospital werden täglich zur Analyse der Virusausscheidung an das National Institute of Virology in Pune geschickt.
Was wird das Gremium des BMC jetzt tun?
Ein Mitglied des Ausschusses sagte, dass Stuhl-, Urin- und Blutproben des philippinischen Staatsbürgers analysiert werden, um das Vorhandensein des Virus zu testen und ob die Virusausscheidung nach seiner Entlassung aus dem Kasturba-Krankenhaus fortgesetzt wurde. Der Ausschuss setzt sich aus Experten für Infektionskrankheiten, Intensivmedizinern und Beamten des öffentlichen Gesundheitswesens zusammen.
BMC hat bereits früher einen ähnlichen Ansatz bei Todesfällen verfolgt, die durch Dengue- und H1N1-Infektionen verursacht wurden. Bei Todesfällen von Patienten mit mehreren Begleiterkrankungen wird eine Überprüfung des medizinischen Zustands durchgeführt, um festzustellen, ob die Infektion die direkte oder indirekte Todesursache war.
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Beim ersten COVID-19-Todesfall in Maharashtra war ein 64-Jähriger, der ebenfalls nach Dubai gereist war, einen Tag vor seinem Tod negativ auf Coronavirus getestet worden. Er galt immer noch als COVID-19-Tod, da er verstarb, bevor ein zweiter Bestätigungstest auf das Virus durchgeführt werden konnte. Gemäß den Richtlinien der Regierung müssen innerhalb von 24 Stunden zwei Tests durchgeführt werden, um das Vorhandensein des Virus bei einer infizierten Person auszuschließen.
Im Fall des 68-jährigen Filipinos wurden diese beiden Tests durchgeführt, bevor das Vorhandensein des Virus ausgeschlossen wurde.
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