Donald Trump sagt, er habe einen kognitiven Test 'bewertet'. Was bedeutet das wirklich?
Hier einige Antworten auf Fragen zu kognitiven Untersuchungen, was sie messen und wie Fachärzte entscheiden, ob ein Patient wirklich beeinträchtigt ist.

Geschrieben von Gina Kolata
In den jüngsten Interviews prahlte Präsident Donald Trump mit einem kognitiven Test, den er kürzlich absolviert und erfolgreich bestanden hat. Es ist nicht das erste Mal – er machte im Januar 2018 ähnliche Bemerkungen. Aber er hat erneut nicht gesagt, welchen Test er abgelegt hat oder wie seine Punktzahl war, was es schwierig macht, seine Behauptungen zu beurteilen.
Er hat jedoch einige Hinweise gegeben.
In einem Interview mit Chris Wallace am Fox News Sunday, in dem Wallace sagte, eine Frage sei, einen Elefanten zu identifizieren, widersprach Trump ihm nicht. Ein beliebter Test, der Montreal Cognitive Assessment oder MOCA, enthält eine Zeichnung von drei Tieren, die Patienten identifizieren müssen. Es handelt sich um eine 10-minütige Screening-Untersuchung, die mögliche Denk- und Gedächtnisprobleme aufzeigen soll.
Aber es ist keineswegs definitiv oder sogar diagnostisch, betonten Experten. Und während der Präsident versucht, einen Kontrast zwischen seinen geistigen Fähigkeiten und denen des ehemaligen Vizepräsidenten Joe Biden zu ziehen, einem weiteren Siebziger, gegen den er voraussichtlich bei der Wahl im November antreten wird, kritisieren einige Experten seine Politisierung solcher kognitiver Screening-Tests.
Die Art und Weise, wie unser Präsident ein Gespräch über psychische Gesundheit führt, ist nicht hilfreich, sagte Dr. Jason Karlawish, Demenzforscher an der Perelman School of Medicine der University of Pennsylvania
Man könnte meinen, er würde klar verstehen, was das Testergebnis war und warum der Test durchgeführt wurde, sagte Karlawish, und ihn nicht in einen Wettbewerb über die psychische Gesundheit verwandeln.
Hier einige Antworten auf Fragen zu kognitiven Untersuchungen, was sie messen und wie Fachärzte entscheiden, ob ein Patient wirklich beeinträchtigt ist.
Was ist das MOCA?
Dieser Screening-Test wurde vor etwa 20 Jahren als möglicher Ersatz für einen anderen Test konzipiert, die Mini-Mentale Staatsprüfung, die seit den 1970er Jahren weit verbreitet war, um auf eine ausgeprägte Demenz zu erkennen. Das MOCA wird in allen 31 Alzheimer-Zentren des National Institute on Aging verwendet.
Obwohl es viele solcher Screening-Tests gibt, gewinnt der MOCA an Akzeptanz, weil er etwas härter ist als der Mini-Mental und Probleme aufspüren kann, die im frühesten Stadium von Demenz, leichten kognitiven Beeinträchtigungen – einer Art alltäglicher Vergesslichkeit – auftreten.
Etwa 1 von 5 Personen über 65 Jahren hat MCI, und etwa ein Drittel wird innerhalb von fünf Jahren an Alzheimer erkranken.
Was fragt der Test?
MOCA hat ungefähr 30 Fragen, die dazu dienen, Gedächtnis, Aufmerksamkeit und Konzentration, Kontrolle und Selbstregulation und andere geistige Fähigkeiten kurz zu beurteilen.
Um zum Beispiel das Gedächtnis zu testen, liest der Prüfer fünf Wörter mit einer Geschwindigkeit von einem pro Sekunde und fordert die Versuchsperson auf, sie sofort und nach einiger Zeit noch einmal zu wiederholen.
Um Aufmerksamkeit und Konzentration zu beurteilen, wird den Probanden eine Liste mit fünf Ziffern vorgelesen und gebeten, diese in der angegebenen Reihenfolge und dann in umgekehrter Reihenfolge zu wiederholen. Die Probanden werden außerdem gebeten, von 100 in 7er-Schritten rückwärts zu zählen.
Andere Übungen umfassen das Zeichnen einer Uhr mit den Zeigern auf 11:10 Uhr und das Identifizieren eines Löwen, Nashorns oder Kamels. Eine perfekte Punktzahl ist 30. Eine Punktzahl von 26 bis 30 gilt als normal.

Empfehlen medizinische Fachgesellschaften kognitive Screenings?
Nein. Solche Untersuchungen sind nicht wie Mammographien bei Brustkrebs und Koloskopien bei Dickdarmkrebs. Mit diesen Tests können Ärzte eine Diagnose stellen und mit der Behandlung beginnen.
Aber sie sind nur ein Teil einer Einschätzung der geistigen Leistungsfähigkeit eines älteren Erwachsenen. Es kann wertvoller sein, Familienmitglieder oder andere, die den Patienten gut kennen, zu fragen, ob die Person bei Aufgaben, die sie einmal gut gemacht hat, ineffizient war, wie zum Beispiel eine neue Route beim Autofahren auszuhandeln oder einem Rezept zu folgen.
Screening-Tests wie das MOCA können eine Verschlechterung des Denkens oder des Gedächtnisses oder Schwierigkeiten bei der Planung oder Beurteilung nicht ausschließen. Der Test ist einfach ein zu stumpfes Instrument und für viele hochfunktionale Menschen zu einfach.
Aus diesem Grund sagen Demenzspezialisten, dass sie keine Diagnose auf der Grundlage einer Screening-Untersuchung wie dem MOCA stellen würden.
Nichtsdestotrotz erhalten Medicare-Empfänger häufig kognitive Screenings, sagte Karlalish. Dies liegt daran, dass der Kongress eine Anforderung eingeführt hat, dass Medicare im Rahmen der jährlichen Gesundheitsprüfung einen kurzen kognitiven Screening-Test ablegt.
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Sollte ein perfektes Ergebnis nicht beruhigend sein?
Könnte sein. Aber der Test ist nicht so schwierig, und das Problem bei einem einzelnen Test besteht darin, dass der Arzt nicht weiß, was der Ausgangspunkt der Testperson war. Normalerweise ist es der Trend im Laufe der Zeit, der auf ein Problem hindeutet.
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Und selbst dann können die Tests ein zu stumpfes Instrument sein, um Rückgänge bei vielen hochgebildeten Menschen zu erkennen, für die beispielsweise das Rückwärtszählen von 100 auf 7 keine Herausforderung darstellt, bis die Demenz gut etabliert ist.
Wie erkennen Ärzte kognitive Probleme?
Es ist nicht einfach. Was Ärzte suchen, ist ein langsamer Rückgang. Sie beginnen mit einem einfachen Gespräch mit der Patientin: Hat sie Gedächtnisprobleme oder Probleme mit dem Urteilsvermögen oder der Argumentation bemerkt?
Es ist auch wichtig, dass der Arzt mit jemandem spricht, der den Patienten gut kennt, weil Menschen, die kognitiv abrutschen, dies nicht immer erkennen. Mangel an Bewusstsein oder Einsicht kann Teil des Demenz-Pakets sein, sagte Dr. Ronald Petersen, Direktor des Alzheimer-Forschungszentrums an der Mayo Clinic in Rochester, Minnesota. (Er betonte, dass er allgemein gesprochen habe, nicht speziell über Trumps Fall.)
Wenn der Arzt besorgt ist und ein Familienmitglied auch sagt, dass das Thema vergesslich ist oder sich wiederholt, und wenn dieses Verhalten zu einem Muster wird – all diese Faktoren werden die Entscheidung beeinflussen, dies auf die nächste Stufe zu bringen, sagte Petersen.
Manche Patienten möchten einfach nicht wissen, ob sie an Demenz leiden. Aber diejenigen, die es tun, werden einem neuropsychologischen Test unterzogen, der viel schwieriger und intensiver ist als der MOCA. Und Ärzte werden es im Laufe der Zeit wiederholen.
Bei einem solchen Test liest der Prüfer beispielsweise eine Kurzgeschichte und bittet die Versuchsperson, diese zu wiederholen. Dreißig Minuten später wird die Person gebeten, die Geschichte noch einmal zu wiederholen.
Der Proband wird auch aufgefordert, geometrische Formen zu zeichnen und sich eine halbe Stunde später daran zu erinnern. Der Prüfer kann die Versuchsperson bitten, sich eine Liste mit 15 Wörtern bis zu fünf Mal abzurufen und sie dann 30 Minuten später abzurufen.
Was ist mit Alzheimer?
Die Ergebnisse neuropsychologischer Tests können Ärzten Aufschluss darüber geben, wie eine Person im Vergleich zu anderen gleichen Alters, Geschlechts und Bildungsniveaus abschneidet. Wenn der Arzt der Meinung ist, dass etwas nicht stimmt, kann eine klinische Untersuchung folgen, um herauszufinden, was das Problem verursachen könnte.
Die meisten Demenzfälle sind auf die Alzheimer-Krankheit zurückzuführen. Eine MRT-Untersuchung kann bei der Diagnose helfen. Es kann einen Schlaganfall und andere Zustände erkennen. Es kann auch feststellen, ob der Hippocampus, das Gedächtniszentrum des Gehirns, schrumpft, wie es bei Alzheimer der Fall ist.
Ein PET-Scan, der Glukose verwendet, misst die Aktivität von Gehirnzellen. Zellen, die insbesondere in bestimmten Bereichen des Gehirns ins Stocken geraten und absterben, können ein Zeichen für die Alzheimer-Krankheit sein.
Keiner der Scans ist selbst diagnostisch, sagte Petersen. Stattdessen tragen die Ergebnisse zum Gewicht der Beweise bei, die auf die Alzheimer-Krankheit hindeuten.
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Ein weiterer Test, der 5.000 bis 7.000 US-Dollar kostet und im Allgemeinen nicht von der Versicherung abgedeckt wird, ist ein Scan, um im Gehirn nach Amyloidproteinen zu suchen. Gelegentlich haben Menschen diese Ansammlungen, aber keine Demenz.
Da Amyloid jedoch ein Teil der Alzheimer-Pathologie ist, bedeutet ein Mangel, dass die Person keine Alzheimer-Krankheit hat.
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