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CCR5-Delta 32: Die seltene Mutation, die helfen könnte, HIV zu stoppen

Mit dem Fall des Londoner Patienten, über den am Dienstag in Nature berichtet wurde, haben Wissenschaftler Dr. Hütters CCR5-delta 32-Experiment von vor 13 Jahren erfolgreich dupliziert, mit weniger Schmerzen als Brown, der bahnbrechende Überlebende von HIV.

HIV, HIV-Heilung, AIDS, AIDS-Krankheit, britischer Wissenschaftler, HIV-Heilung, neuer Behandlungsversuch, HIV-Ausrottung, HIV-Medikamente, Gesundheitsnachrichten, WeltnachrichtenDies ist die gleiche Behandlung, mit der Timothy Ray Brown, bekannt als der Berliner Patient, geheilt wurde, als er 2007 und 2008 zwei Stammzelltransplantationen erhielt.

Der bemerkenswerte Forschungsdurchbruch, der den anonymen Londoner Patienten von HIV geheilt zu haben scheint, basiert auf einer Stammzelltransplantation mit CCR5-Delta 32 homozygoten Spenderzellen. Dies ist die gleiche Behandlung, mit der Timothy Ray Brown, bekannt als der Berliner Patient, geheilt wurde, als er 2007 und 2008 zwei Stammzelltransplantationen erhielt.





Im Jahr 2009 berichtete Browns Arzt, der Berliner Hämatologe Gero Hütter, über den Erfolg (Long-Term Control of HIV by CCR5 Delta32/Delta32 Stem-Cell Transplantation: NEJM), und ein Jahrzehnt später bleibt der amerikanische Empfänger seiner Behandlung HIV-frei .

Mit dem Fall des Londoner Patienten, über den am Dienstag in Nature berichtet wurde, haben Wissenschaftler Dr. Hütters CCR5-delta 32-Experiment von vor 13 Jahren erfolgreich dupliziert, mit weniger Schmerzen als Brown, der bahnbrechende Überlebende von HIV.



HIV, HIV-Heilung, AIDS, AIDS-Krankheit, britischer Wissenschaftler, HIV-Heilung, neuer Behandlungsversuch, HIV-Ausrottung, HIV-Medikamente, Gesundheitsnachrichten, WeltnachrichtenEine farbige Transmissionselektronenmikroskopie des HIV-Virus (grün), das an ein weißes Blutkörperchen (orange) anhaftet. (NIBSC/Science Source über The NYT)

Dr. Hütter unterzog Brown einer allogenen Stammzelltransplantation, bei der sein Immunsystem durch hämatopoetische Spenderstammzellen (normalerweise im Knochenmark gefunden) ersetzt wurde, damit sein Immunsystem ohne bösartige Zellen regeneriert werden konnte. Wichtig ist jedoch, dass der von ihm ausgewählte Spender eine sogenannte CCR5-Delta-32-Mutation trug.


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Auf der Oberflächenmembran von Immunzellen befindet sich ein Protein namens CCR5, das, wie ein Beitrag auf dem Nature Education-Blog Scitable es ausdrückt, wie eine Tür ist, die HIV den Eintritt in die Zelle ermöglicht. Ungefähr 1% der Menschen nordeuropäischer Abstammung, hauptsächlich Schweden, werden jedoch mit einer Mutation namens CCR5-delta 32 geboren, die „die Tür“ verschließt, die das Eindringen von HIV in die Zelle verhindert.



Einfach ausgedrückt, HIV verwendet das CCR5-Protein, um in Immunzellen einzudringen, kann sich jedoch nicht an Zellen anheften, die die Delta-32-Mutation tragen. IciStem, ein Konsortium europäischer Wissenschaftler, das Stammzelltransplantationen zur Behandlung einer HIV-Infektion untersucht, verfügt über eine Datenbank mit 22.000 Spendern mit dieser HIV-resistenten Mutation.

IciStem-Wissenschaftler verfolgen 38 HIV-infizierte Menschen, die Knochenmarktransplantationen erhalten haben, darunter sechs von Spendern ohne die Delta-32-Mutation. Der Londoner Patient ist 36 auf dieser Liste; Nummer 19, der sogenannte Düsseldorfer Patient, darf seit vier Monaten keine HIV-Medikamente mehr nehmen, berichtete die New York Times am Dienstag.



CCR5 ist übrigens das Protein, das der chinesische Wissenschaftler He Jiankui angeblich bei mindestens zwei Kindern mit CRISPR/Cas9-Gen-Editierung modifiziert haben soll, um sie gegen HIV resistent zu machen.

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